10.10.-16.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

• Seite 1 von 2
11.10.2010 15:07 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2010 18:40)
#1 10.10.-16.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Heute eröffne ich mal wieder den Diskussionsthread und ENDLICH (!!) hab ich ihn gefunden, den möglichen Kälteeinbruch (aber keine Angst, es wird nicht bis ganz herunter schneien ;)):

Das Wetter am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:

Am Dienstag und Mittwoch gibt es möglicher weise mehr und dichtere Nebelfelder (vor allem in den dafür typischen Gebieten...) und auch ein paar dünne Wölkchen. Am Donnerstag gibt es ebenfalls Nebel, aber vor allem inneralpin strahlenden Sonnenschein (mir hängt's ja echt schon beim Hals raus!). Der Wind könnte recht frisch werden und am Morgen kann es jeweils leichten Frost geben.

Ab Freitag (alle angaben ohne Garantie, da es (glaub ich) ab dem vierten Tag schon recht unsicher ist zum voraussagen) werden wir dann wesentlich mehr Wolken zu Gesicht bekommen und auch in den typischen Nebelgebieten können teilweise den ganzen Tag die Nebelschwaden rumhängen.

Am Samstag und Sonntag könnte es einen für den Oktober ganz normalen knick im Wetter geben, sodass an der Alpennordseite der Schnee bis auf unter 1000m fallen könnte, allerdings ist diese Entwicklung (wie auch der ORF sagt) sehr unsicher.
Der Wind könnte mit dem Kälteeinbruch auf Nord drehen und sehr lebhaft wehen!

Wetter.tv zeigt zwar auch eine "Kühlung" an, allerdings eine keine so deutliche, es wird sich also morgen oder übermorgen zeigen was am Wochenende passieren wird. Die Temperatur (und da sind sich alle einig) wird sich jedenfalls bis zum Wochenende Tag für Tag um meist einen Grad senken und liegt somit meist bei 10 bis 15°C und in Föhnregionen in Tirol oder Salzburg kann es die Temperatur nochmal auf 18, 19 oder sogar auf 20°C bringen.

Die Wetterkarten von www.wetteronline.de zeigen jedenfalls auch einen Kälteeinbruch an:

Die Höchsttemperaturen für heute:

Und hier die eventuelle Höchsttemperatur für den Samstag:

orange = 15 - 20°C
gelb = 10 - 15°C
hellgrün = 5 - 10°C
dunkelgrün = 0 - 5°C

Antworten

Beitrag melden
11.10.2010 18:07
#2 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

na, immer nur Sonnenschein is auch nix, geht mir genau so...wenn's wenigstens warm wär dazu...

Antworten

Beitrag melden
11.10.2010 18:14
#3 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Zitat von alpstorm
na, immer nur Sonnenschein is auch nix, geht mir genau so...wenn's wenigstens warm wär dazu...

Naja, also in der Sonne ist es eh voll angenehm, aber kaum ist die Sonne weg friert man.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 12:42
#4 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Nun sollte es relativ sicher sein, dass uns eine "normale" Kaltfront am Wochenende erreichen wird und diese wird mit kräftigem Nordwind zunächst bis Samstag Abend im Westen bis auf rund 1000m Schnee bringen und am Sonntag bzw. Montag bis rund 900m (im Westen). :D

Die Niederschlagsmengen werden aber gering ausfallen, in manchen Bereichen Österreich kanns komplett trocken bleiben!

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 17:24
#5 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Sehe ich auch so @ oOink !
Die niederschlagsmengen werden sehr gering sein aber ein wenig angezuckerte berge sind auch was schönes !
Und ich bin auf 700 meter ! Na-ja vieleicht ist es am sonntag morgen auch bei mir weiss ??

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 17:31 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 17:36)
#6 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Zitat von mike vorau
Sehe ich auch so @ oOink !
Die niederschlagsmengen werden sehr gering sein aber ein wenig angezuckerte berge sind auch was schönes !
Und ich bin auf 700 meter ! Na-ja vieleicht ist es am sonntag morgen auch bei mir weiss ??

keinesfalls, es baut sich eine Luftmassengrenze zwischen Oberkärnten und der nördlichen Obersteiermark sowie Niederösterreich auf. dh. südlich davon werden wir von der kalten Luft wohl gar nichts mitbekommen. Werden konstant 9 bis 16 Grad gerechnet. Im äußersten Südosten waren bis gestern sogar noch 20 Grad sowie 600 J/kg an CAPE simuliert. Im Westen und Norden allerdings könnts bis weit herunter Schneeschauer geben jep.

Datenlieferant: Ubimet GmbH
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 18:24 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 18:38)
#7 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Am Sonntag solls aus derzeitiger Sicht bei mir (also Westen) nur noch höchstens 8°C bekommen laut www.wetteronline.de und www.orf.at etc..., mal schaun wie ab morgen die Aussichten sein werden. Auch www.wetter.tv hat jetzt die Temperaturen für das Wochenende in meinem Bezirk auf 8°C gesenkt und dort werden sogar einige Liter Niederschlag vorausgesagt! :D

Quelle: www.wetter.tv

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 18:36 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 18:38)
#8 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Zitat
Am Sonntag solls aus derzeitiger Sicht bei mir (also Westen) nur noch höchstens 8°C bekommen laut www.wetteronline.de und www.orf.at etc..., mal schaun wie ab morgen die Aussichten sein werden.
Auch www.wetter.tv hat jetzt die Temperaturen für das Wochenende in meinem Bezirk auf 8°C gesenkt und dort werden sogar einige Liter Niederschlag vorausgesagt! :D

...sag dir aber eines Fabian, dir wirds noch zu kalt werden. (Schnee ist bei dir auch in Sicht) Aus derzeitiger Sicht könnte sich in Verbindung einer gewaltigen Luftmassengrenze (nordwestlich 0-10 Grad, südlich 18-25 Grad) eine europäische Unwetterkonstellation von Südspanien über Italien, Österreich und sogar Polen ergeben. jedenfalls schauts sehr beeindruckend aus wenn man sich durch die Karten klickt.
-

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 18:49
#9 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Endlich mal ne Meldung im Wochenthread die mich zum grinsen bringt!

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 19:25 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 23:21)
#10 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Zitat von o0ink
Endlich mal ne Meldung im Wochenthread die mich zum grinsen bringt!

wollte eigentlich nocht nichts darüber schreiben weils noch doch gut 220 Stunden noch entfernt ist. Aber es schaut für mich bereits alles ziemlich plausibel aus. Aus jetziger Sicht müsste man mit extremen Schneemengen auf den Bergen (Westen & Norden Österreichs) sowie ebenso extremen Regenfällen + Gewittern/Unwettern (Süden & Osten Österreichs, Italien, Slowenien) rechnen. Auf jeden Fall wirds sehr spannend.

Eines steht aber wohl schon fest. Österreich wird sich in nächster Zeit sehr lange zweigeteilt präßentieren. der kalte Westen und der warme Südosten. Somit wird nach einer langen Föhnperiode im Westen nun der Spies umgedreht. Also is die Zeit fürs sonnen und einschlafen im freiem vorbei Fabian.
-

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 19:44
#11 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Hoffe halt das das Ganze dann bei mir in Form von Schnee runterkommen wird (wetter.tv zeigt beim zweiten Wettersturz in ca. 9 Tagen noch immer um 8°C an...), denn zum Bergsteigen hab ich derzeit zu wenig Zeit.
Naja, heute war dann wohl einer der letzten Tage für die Terrasse. ;-)

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 22:00 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 00:03)
#12 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Zitat von o0ink
Hoffe halt das das Ganze dann bei mir in Form von Schnee runterkommen wird (wetter.tv zeigt beim zweiten Wettersturz in ca. 9 Tagen noch immer um 8°C an...), denn zum Bergsteigen hab ich derzeit zu wenig Zeit.
Naja, heute war dann wohl einer der letzten Tage für die Terrasse. ;-)

naja ich würde mich nicht so darauf freuen, wenn wirklich bis Südspanien sich eine Kaltluftzunge erstreckt und es sogar teilweise im Westen und Norden Österreichs aufgrund der polaren Luftmassen es für Schnee bis weit herunter reicht, könnte dies fatale Folgen haben. Du musst bedenken der Mittelmeerraum liegt im Oktober immer noch in einer sehr feucht warmen sommerlichen Luftmasse und es würden sich zwanghaft bei solch kräftigen Kaltluftvorstößen bis nach Spanien bzw. fast sogar Nordafrika brutale Temperaturgegensätze abspielen, sodass auf einer Linie von Mallorca bis Wien reihenweise Okklusionen und Tiefdruckgebiete entstehen würden. (der Warmluftsektor dehnt sich lt. aktueller Simulation bis weit nach Russland sogar aus)

Im Grunde hätte solch eine Kaltlufteinbruch nur negative Folgen und wird auch zu keiner langfristigen Abkühlung führen sondern nur in Europa mal ordentlich in der Wetterküche der Extreme mitmischen. In den Galskugelkarten zeichnet sich jedenfalls auch schon wieder der Sterbevorgang dieses Kaltlufttropfens ab, vermutlich gibts dann wieder eine starke Föhnperiode mit sehr warmen Temperaturen...

aber ich schreib eh nix mehr... komm dann schneemann bauen zu dir Fabian
-

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
12.10.2010 22:21
#13 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Hab nur gehört, dass es im Süden (Mallorca) derzeit recht heftig regnet...

Jedenfalls, sobald es schneien sollte, bin ich der Erste der ein Schneebild ins Forum stellt! ;-)

Antworten

Beitrag melden
13.10.2010 17:05
#14 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Zitat von o0ink
Jedenfalls, sobald es schneien sollte, bin ich der Erste der ein Schneebild ins Forum stellt! ;-)

hehe wird wohl knapp werden mit dem 1. Schneefoto...immerhin lieg ich 100m höher als du! .gg. :DD

Antworten

Beitrag melden
13.10.2010 20:16
#15 RE: 10.10.-17.10.2010 - Diskussionsthread Wetterlage

Ja, ich bin mit meinen rund 530m sowieso sehr weit unten...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image