Jopp ! Schon klar. Aber der Winter ist ja trotzdem nicht mehr weit.
Und obwohl ich gern Ski fahre mag ich die kälte nicht. brrr Und deine Bilder erinnern mich an die nahende kalte Jahreszeit Hat aber auch die was schönes.
Standort: OÖ / Bez.: Linz Land / Stadtgem.: Ansfelden
Ausstattung:
Kamera 1: Canon EOS 550D / Objektiv: 18 - 200 mm Kamera 2: Canon IXUS 950 IS Netbook Samsung N150 Plus Windmaster 2
Zitat von stoaniJopp ! Schon klar. Aber der Winter ist ja trotzdem nicht mehr weit.
Und obwohl ich gern Ski fahre mag ich die kälte nicht. brrr Und deine Bilder erinnern mich an die nahende kalte Jahreszeit Hat aber auch die was schönes.
hehe, naja einen ersten kleinen Wintereinbruch bis 700m (zuerst im Westen (SA,SO), danach auch im Südosten (DI,MI)) gibts nun bis Ende Oktober schon. Im Grunde gabs voriges Jahr aber beinahe zur selben Zeit dasselbe Szenario (zwischen 13 und 16 Oktober) 13.10.2009 - Schneebericht - Semmering (Stmk-NÖ) doch diese Kaltluftschübe aus Nordwesten klingen zumeist auch nach 5-7 Tagen auch entgültig wieder ab. Auch aus den Wettermodellen heraus gelesen kann man durchaus nochmals Werte zwischen 15 und 20 Grad Ende Oktober/Anfang November erwarten. (es riecht förmlich wieder nach einer Südwestlichen Föhnlage nach dem saukalten Wetter was uns nun bald bevorsteht.)
also der Winter naht noch nicht so schnell. ^^ ich sags jedes Jahr schon... am besten sich einfach umstellen auf "KALTE" und "WARME" Phasen. Weil auf die Jahreszeiten ist ohnehin kein Verlass mehr. Diese ständigen Föhnperioden bringen nun fast schon jedes Jahr grüne Weihnachten und je öfter es Föhnperioden gibt desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit dass wir mal Werte bis 20 Grad plus wieder auch im Dezember haben. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Ist mir nur recht Das ist mir auch schon aufgefallen. Meist schlägt das Wetter Schlag auf Schlag um. Gut in Erinnerung ist mir da "Kyrill" ,wenn ich mich nicht täusche, Am späten Abend bis in die Nacht haben wir die Einsatzjacken ausgezogen weils so warm wurde. Das war Irre.
Standort: OÖ / Bez.: Linz Land / Stadtgem.: Ansfelden
Ausstattung:
Kamera 1: Canon EOS 550D / Objektiv: 18 - 200 mm Kamera 2: Canon IXUS 950 IS Netbook Samsung N150 Plus Windmaster 2
Zitat von stoaniIst mir nur recht Das ist mir auch schon aufgefallen. Meist schlägt das Wetter Schlag auf Schlag um. Gut in Erinnerung ist mir da "Kyrill" ,wenn ich mich nicht täusche, Am späten Abend bis in die Nacht haben wir die Einsatzjacken ausgezogen weils so warm wurde. Das war Irre.
hehe genau Kyrill ist ein gutes Beispiel. ...kräftiger Föhneinfluss sowie ein Tiefdruckgebiet ergibt dann eben ein klassisches Orkantief, wobei der Föhneinfluss schon 1-2 Tage früher damals über Österreich dominanter wurde und die Temperaturen mit denn ersten föhnigen Sturmböen (teilweise schon 120-140 km/h) im Flachland richtig schön nach oben schießen lies. -
Tolle bilder @hansi ! Aber ich konnte deine föhn-lage noch nicht sehen ende oktober schaut nach heutiger sicht nach einer ost-strömung aus ! Am tag bis zu 9 grad plus und in der nacht um die minus 3 grad ! aber wie gesagt "der nächste föhn" komm sicher !
Zitat von mike vorauTolle bilder @hansi ! Aber ich konnte deine föhn-lage noch nicht sehen ende oktober schaut nach heutiger sicht nach einer ost-strömung aus ! Am tag bis zu 9 grad plus und in der nacht um die minus 3 grad ! aber wie gesagt "der nächste föhn" komm sicher !
^^ keinesfalls, auch wenn diverse Modelle zum teil Kaltlufttropfen rechnen im Osten, schaut das Gesamtbild eindeutig nach durchsetzten Föhnlagen aus. Mit ein bisschen Synoptikkenntnissen kommt man derzeit zu dieser Feststellung. -