Zitat Zusammenfassend: Bayern großflächig von Böen an die oder knapp über 100 km/h betroffen, und zwar ab Freitag Mitternacht. In Österreich am stürmischten bei Kaltfrontdurchgang Freitag in der Früh mit möglichen Böen (Bodensee, Flachgau, Mühlviertel) zwischen 70 und 90 km/h, einzelne um 100 theortisch nicht ausgeschlossen, aber recht unwahrscheinlich. Im Waldviertel teilweise auch bis 80, 90 km/h. Tagsüber dann allgemein Windabnahme, aber kräftige Böen um 60 km/h. Wien kriegt nix.
dem schließ ich mich nun natürlich gleich mal an, wenn man genauer sich die aktuellen Wettermodelle ansieht, kann man die eingebettete Kaltfront wunderbar erkennen. Geht also doch schon etwas früher los, KF wird bald Bayern erreichen und sehr rasch ab 2 oder 3 Uhr Früh bis zum frühen Nachmittag des Freitages über Österreich huschen. Also in diesem Abschnitt geht am meisten, sonst wie Manfred schreibt eher nur mehr 40iger bis maximal 60iger Böen, aber recht konstant bleibend. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Gibt's da für den Paß Lueg ne Ausnahme bezüglich Wind? Ich seh schon, da wird's mir morgen auf dem Weg in die Schule alles verwehen, das mag ich gar nicht wenn sich der Paß Lueg schon in aller Früh so austobt... -_-
Boa, die Front hat aber echt ne heftige stärke drauf, auf folgendem Link in der linken Leiste auf "90 Minuten" klicken, dann sieht man wie extrem schnell die Front unterwegs is:
schwierig, vor allem weil die Kaltfront fast etwas schneller unterwegs zu schein seint, als es die derzeitigen Karten wiederspiegeln. Aber gut der erste und auch wohl interessanteste Maximum wird wohl zwischen 2 Uhr Früh und 11 Uhr Vormittag stattfinden. In diesen Zeitraum überquert die besagte Kaltfront fast ganz Österreich schon. Gegen 6 Uhr früh im Mühlviertel oder auch noch vielleicht Linz Land kann man nur empfehlen, für Sturmjäger. Der 2. Maximum in Verbindung einer Warmfront findet dann in der Nacht auf Samstag statt. Würde meinen wieder Linz Land und vor allem im Mühlviertel ab 22 Uhr abends...
so schauts derzeit aus, also in diesen Bereichen bzw. in diesen Zeiträumen dürfte es die stärksten Windböen (bis 100 km/h) sowie Regenschauer geben (eventuell auch mehr). jedoch sind im Großteil Österreichs morgen Windböen über 60 km/h möglich. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Danke hansi!! vll meld ich mich morgen nochmal kurz. Könnte vll ins Mühlviertel fahren ist aber noch unsicher aber sollte bei mir was durchziehen oder in der Nähe wird sicher ein kurzes chasing ausgehen.
Es wird wärmer in Linz Bereits 10,3 Grad. Gute Nacht!
Standort: OÖ / Bez.: Linz Land / Stadtgem.: Ansfelden
Ausstattung:
Kamera 1: Canon EOS 550D / Objektiv: 18 - 200 mm Kamera 2: Canon IXUS 950 IS Netbook Samsung N150 Plus Windmaster 2
Warnungsthread hab ich wieder auf Facebook verlinkt! ZAMG hat deren Warnung runtergestuft für Niederösterreich ... Wir bleiben selbstverständlich dran!
Nachtrag zu heute Nachmittag: Immer wieder Schauer, zwischendurch auch mit kleinen Eiskörnchen durchmischt. Dazu ganz nette Strukturen immer wieder. Leider weder Handy noch Kamera dabei gehabt :/
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Sodale Leute! Ich bin heute ca. bis 03:00 oder sogar 4:00 Uhr auf Bereitschaft! Evtl. noch morgen Vormittag, aber ab 12:00Uhr muss ich arbeiten! Bin dann wieder ab 22:00Uhr zu Hause! Alle Warnungen werden aus dem Mühlviertel, Bezirk Rohrbach vor allem vom Bereich Böhmerwald kommen!! Da ja dort die Windspitzen erreicht werden!! @stoani, super ich könnt eh Verstärkung brauchen!!!
Gierlinger Thomas Simon Stoll Strasse 2 4160 Aigen im Mühlkreis Seehöhe: 596m