Als Anhang hab ich nun auch eine Karte oben dazugehängt! Darauf sieht man gut die kalte und eben auch trockene Luftmasse sowie die etwas feuchtere und mildere quer gestellte Südströmung. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Zitat von o0inkAktuell -2,8°C und trocken, es rollt nun allerdings so einiges aus Bayern an, viel heftiger als heute Vormittag, drumm versteh ich auch nicht, wieso im Radio gesagt wurde, dass es im Westen schon am späten Abend vorbei sein wird mit dem Schnee?!
nicht nur im Radio Fabian, auch ich sage dir das!
Die Luftmasse is zu trocken, wie schon mehrmals angekündigt die letzten 10 Tage. Jeglicher Niederschlag wird sich zumeist Richtung Österreich abschwächen bzw. sogar ganz nachlassen.
Dasselbe Spiel erleben wir auch aktuell in Kärnten und auch bald in der Steiermark. Eine schwache Okklusion über Slowenien, Kroatien, Serbien liegend tut sich aktuell sehr schwer um überhaupt ansatzweise stark genug Richtung Osten aufzugleiten (mit der Kaltluft) sodass verbreitet nennenswerter Schneefall heute Nacht noch zustande kommen würde.
Es werden großteils verbreitet zwar dünne Schneedecken werden, jedoch kaum mehr als 2 bis 6 cm. Im äußersten Südosten würde es von der Temperatur her wieder besser passen was gute Aufgleitniederschläge betreffen würde, doch nachdem diese südliche Okklusion nicht genug Pfeffer nach Österreich mit sich bringt (Niederschlagsintensität diese Abkühlung erzwingen würde) bleibt es in einigen Gebieten des Burgenlands und auch im äußersten Nordosten Österreichs wohl auch über Nacht eher bei Regen oder Schneeregen.
Das Hauptproblem besteht eben im Grunde in der trockenen Kaltluft, diese über Österreich liegt sowie einer markanten Südströmung diese zwanghaft mehr nach Südost nun gedreht hat, nachdem diese der Kaltluft weichen hat müssen. Leider hat sich diese Luftmassengrenze zu weit schon wieder von uns entfernt. -
zitiere mich nochmal damit man nicht umblättern muss... ^^ -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Bei mir fängts nun auch wieder an zu schneien, hinzu kommt (noch) leichter Wind aus dem Paß Lueg, könnte also kleine Schneeverwehung geben wie du schon erwähnt hast, da es ja wirklich reiner Pulverschnee ist, mal schaun...
Leichten Schneefall, mit bissl Phantasie auch mäßig, gabs vorhin. Jetzt tut sich aktuell aber nix mehr. Von liegenbleiben brauch ma gar net anfangen, da müssts viel mehr schneien.
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
lg Michael ------------------------------------------------------------- Standorte: [ ] Tulln an der Donau / NOE / Austria - Seehöhe: 180m [ ] Wien 19 - Peter Jordan Strasse / Austria [ ] Großweikersdorf / NOE / Austria - Seehöhe 211m
Standort Schleedorf: Im Moment leichter Schneefall und teilweise Schneeverwehungen, d.h. schlechte Fahrverhältnisse. Temp. kann ich im Moment leider nicht sagen, um 18:00 Uhr hatte es -2°C
Mäßiger Schneefall bei aktuellen -1,7°C und gemessene 8cm Schnee. Nebenstraßen total vereist, bin grad spazieren gewesen und sag nur "nonstop Rutschbahn", für mich recht lustig wenns mich die Straße runter dreht (konnte mich an einer etwas steileren Straße echt gar nicht mehr halten), aber z.b. für nen 100.000€ Mercedes Besitzer der sein Auto nicht beherrschen kann eher weniger!