@ Superzelle im Herbst / Winter habe ich höchstens dafür mal Zeit dass ich diese hier präßentiere so wars gemeint.
Darum geht es z.b um Fallstudien (wie man richtig Schäden erkennt usw.) desweiteren auch noch ein großes Webcamprojekt, Superzellenstudien (wo sie häufiger auftreten und wo nicht) usw....
Höhere Priorität aber hat derzeit dieses Forum.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
hallo, auch ich bin gerade durch zufall auf das forum gestossen... also mir sind die ganzen fachbegriffe natürlich ein graus, und mir genügt es oft den wetterbericht sowie dem horoskop in der kronenzeitung glauben zu schenken, aber nach den vielen schweren unwettern der letzten zeit kommt man schon ins grübeln, ob die denn die wahrheit schreiben.
ich verstehe das mit der strasse von w nach no nicht, sind das konstanten? oder macht die strasse nur einfach eine kurve? da ich ja weiss, dass ein wetter immer gerade zieht, müsste es ja dann von sw nach no ziehen, sonst macht es ja einen ständigen bogen im kreis und ist doch dann einem hurrican sehr ähnlich.
@Hexe Verständlich deine Fragen, finde es aber toll das viele Interesse zeigen.
Quelle: BBC
Diese Straße was ich gemeint habe nennt sich "Jetstream" wo alles schnell von West nach Nordosten fließt (meist mit Schauern und Gewittern eben). Dieser Jetstream verlagert sich aber auch zumeist langsam nach Süden aus. Je nachdem wie stark die Kaltfront mit dem eingegliederten Jetstream ist desto stärker sind die Gewitter und Unwetter im Sommer bei uns.
Aber das Thema Hurrikan ist was anderes...
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
EDIT: hansi170 Dass von Skywarn hier dauernt User mit irgendwelchen Namen sich einloggen und Skywarn hochpreisen müssen ist für mich mehr als unverständlich. Übrigens auch wieder bei diesem Post mit anderem Namen die selbe IP wie gestern bei Wetteran.de aka Felix Welzenbach. Noch dazu bis du kein Meteorologe meines Wissens, aber da könnte man ewig wie kleine Kinder im Sankasten umherstreiten. Muss eines sagen ich bin mehr als froh nun mittlerweile nicht mir in diesem Verein tätig zu sein - Solch ein Verhalten ist meiner Meinung nach irgendwie schon etwas krank.