Es ist wirklich sensationell wie munter die Gewittersaison heuer weiter geht, man muss wirklich jeden Tag auch im September noch wachsam sein. Ein fälliges Forecast nun:
(c) Hans-Jürgen Pross - Forecast - Ausgegeben am 17.09.2009 um 10:40 - Gültig ab 11 Uhr Früh bis 24 Uhr nachts
LEVEL 1: Geringe Unwettergefahr ab 25% LEVEL 2: Erhöhte Unwettergefahr ab 45 % LEVEL 3: Hohe Unwettergefahr ab 65 % LEVEL 4: Sehr Hohe Unwettergefahr ab 85%
Der Donnerstag ist im Großteil Österreichs feucht und bewölkt und immer wieder ist mit Regen zu rechnen. Jedoch bildet sich nun gerade ein schöner Trockenbereich über Osttirol, Kärnten und der Steiermark und dies wird dazu führen dass die Temperaturen in der feucht labilen Luft nochmal kräftig ansteigen werden. Lt. meiner Einschätzung sind nun von Lienz bis ins Grazer Becken (eventuell auch Südburgenland) nochmal Werte gegen 24 Grad möglich. Gerade in diesen Bereichen muss man aber ab Nachmittag in der extremen schaueranfälligen schwülen Luft (Taupunkte > 18 Grad, Cape > 800kg/J) mit teils heftigen Schauern und Gewittern rechnen. Im Zuge der Gewitter kann es wieder zu starken Sturmböen, Hagel sowie Starkregen kommen. Entsprechende Warnungen erfolgen wenn es ernst werden sollte.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Na da bin ich ja mal gespannt! Leider ist Klaus ab heute in Deutschland, somit fehlt das Equipment für gute Fotos... Aber zumindest ist eine Handycamera da ;) Falls wirklich was spannendes kommt...
Nee auch das noch. *grr* Manuel bitte ab 14,15 Uhr wachsam sein, könnte heute noch ziemlich spannend werden.
Derzeit wird sich alles aufs Radkersburger Eck (ja wieder einmal, welch Wunder) konzentrieren wo sich Labilität und Hebung nun beinahe lt. neuesten Karten perfekt überlappen. *grrr* und ich kann heute wohl nicht runter fahren nachdem wir nach Wien durchstarten.
PS: Am besten wäre es natürlich wenn du nach Bad Radkersburg fährst *gg* dort dürftest sicher noch einges sehen heute. PPS: Die Unwetterhotline = Auf Dauerbereitschaft meine Wenigkeit *g* wenns was zu berichten und warnen gibt nur anrufen.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Würd sofort fahren, leider bin ich nicht mobil aufgrund fehlenden Autos ;) Aber ich werd meine Augen bei den Radars offen halten und wenns für Graz interessant wird, das feine Dach aufsuchen! :)
Falls was warnwürdiges gibt, dann ruf ich auch an ;) Ansonsten hier gibts Infos hier im Forum...
Edit: An der italienischen slowenischen Grenze gewitterts wieder mal... Auch UWZ hat schon eine Warnung für den Süden Österreichs drin. Ich warte :D
hi! also laut satellitenbild und auch des blitzradars, sollte es bei uns im Jennersdorfer Bezirk bereits gewitter geben?! bei uns selbst ziehen mit etwas auffrischenden wind wolken von süden auf, und es regnet aktuell leicht! das ganze bei ca. 20°C. aber wenn es im jennersdorfer raum (wenn auch nur gering) blitzen sollte, so würde ich das hier sehen oder hören.............................UWZ hat die warnung drinn, Zamg nicht?! okay regen vertsärkt sich etwas und von süden her kommen dünklere wolken heran.............falls sich hier was tut, melde ich mich nochmals!
oh............soeben ein ganz leichtes donnern vernommen, das zunimmt;) also doch ein gewitter im anmarsch!!!!!!!!!!!!!!!! lg
@manuel: ja! immer wieder ziehen vom süden zellen auf, die richtung nord-west ziehen! somit, ziehen die gewitter und schauer von uns zu euch...............wenn ichs richtig beobachtet habe;)
jedoch gibts seltsamerweise immer einen windwechsel?! also das nächste wolkenband zieht wieder richtung jennersdorf/steiermark, wobei es uns auch streift...................und ich denk mir dies wird noch ne weile so weitergehen....................aprilwetter;) lg
Zieht alles eher leicht Richtung SüdOst... Zuvor wars eher stationär. In Andritz regnets bereits wieder, mittlerweile auch bei mir leichter Regen, südlich von Graz haben sich auch Schauer gebildet. Sogar ein paar Blitzerl mit dabei ;)
sorry!!!!!!!!!!! hab zu ungenau das ganze da heut "recherchiert".............es sind ja 2 luftmassen die österreich betreffen;) deshalb kommts einmal vom süden und dann wiederum vom westen;)
so nun hab ich (so hoffe ich) genauer alles durchgesehen...........und kam nun zum folgendem schluß für heute: die gewitter zur zeit in der steiermark dürften bald zu ende gehen............wir hier im burgenland könnten villeicht auch noch einen schauer davon abbekommen, gewitter glaube ich eher nicht mehr! und ja also unwetter würd ich eigentlich auch schon ausschließen...........also wenn gewitter dann kanns durchaus noch kräftig dabie regnen sowie auch kurzzeitig einige sturmböen geben (was allerdings bei gewittern so üblich ist), hagel mit 99% sicherheit nicht mehr dabei! ja...................aber die gebiete wo der boden eben schon dermaßen durchnäßt ist, und somit quasi absolut kein wasser mehr aufnehmen kann, dort könnte ein kräftiger regenschauer schon noch zu einem problem werden! lg