Auch für heute ist wieder ein Forecast fällig, bitte doch einigermaßen bereits darauf einstellen.
(c) Hans-Jürgen Pross - Forecast - Ausgegeben am 03.08.2009 um 0:30 - Gültig von 12 Uhr bis 8 Uhr Früh.
LEVEL 1: Geringe Unwettergefahr ab 25% LEVEL 2: Erhöhte Unwettergefahr ab 45 % LEVEL 3: Hohe Unwettergefahr ab 65 % LEVEL 4: Sehr Hohe Unwettergefahr ab 85%
Im Zuge der durchziehenden Kaltfront entstand ein Höhentief über Oberitalien dass nun speziell im Süden und Osten Österreichs die feucht warm labile Luft ausräumen wird. Das bedeutet dass es leider wieder zu extremen Unwetter kommen kann und dass bis weit in den Dienstag hinein. Bereits regnerisch und kühl mit Temperaturen um die 15 Grad (eingesickerte Kaltluft der gestrigen Front) beginnt der Tag im Westen Österreichs. Stattdesssen kann es im Süden und Osten nocheinmal bis 30 Grad aufwärmen. Doch gegen 14 Uhr sollten bereits wieder erste Schauer und Gewitter über Friaul, dem Kärntner und steirischen Bergland entstehen. Diese werden sich unter Verstärkung weiter nach Süden und Osten ausbreiten. Womit ab etwa 16 Uhr mit teils schweren Unwettern im Bereich von Unterkärnten bis ins Nordburgenland zu rechnen sein wird. Aufgrund der recht moderaten Labilität und dieses mal auch hohen Scherung muss man mit teils großem Hagel (>3cm), Sturmböen (>80km/h), Downburts und Sturzregen rechnen. Leider sind auch wieder Vermurungen und Hangrutschungen zu erwarten (speziell in der Steiermark am Abend) da der Niederschlag wieder sehr lange konvektiv anhalten wird. Ein Up/Downgrade könnte durchaus morgen noch angebracht sein. Sogar noch eine Spur bessere Bedingungen für heftige Unwetter gibt es in Slowenien, bitte wenn möglich einen Ausflug dorhin morgen vermeiden !
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
naja, es wird immer dunkler, aber auf antwort hoffe ich hier wohl vergeblich... könnt ihr mir jemanden empfehlen, wo ich informationen dieser art bekomme?
Der gestrige Wetterablauf verlief im Großen und Ganzen sowie vorhergesagt, eventuell hätte auch ein Level 2 gereicht. Aber sind wir froh dass es noch recht glimpflich ausgegangen ist, vor allem was Hagel betrifft.
Dennoch war ich natürlich wieder unterwegs und konnte heftiges festhalten, vor allem der Grenze entlang. Es gab auch wieder kräftige Downburts wovon noch Videos hier zu sehen sein werden im kommenden Bericht.
Hey ich bin in mehreren Foren unterwegs, noch nicht ganz der Profi, aber auch kein Neuling mehr.... Den Forecast meine ich, in soziemlich der selben Weise (nur leicht umgeschrieben) davor auch wo anders gelesen zu haben!?! naja, was solls ;) aber ne Frage: wär´s möglich von deinen Chasings (ich weiß falscher Bereich, bla bla) mehr Photos zu sehen? im original, versteht sich ;)
Diverse Unterstellungen können dermassen aufregen....
@all Ich analysiere für mich mal die kommende Lage anhand von GFS Wetterkarten und meiner Erfahrung, danach geh ich alle Unsicherheiten durch um eine prozentige Wahrscheinlichkeit des Unwettereignises festzulegen, danach folgt mein Forecast. Ohne Abschreibungen oder sonstigen Klaus. Dass diese manchmal etwas gleich sein mögen ist eine logische Schlußfolgerung. Man analysiert doch die gleiche Lage
@Rudolf Vom letzten Chasing (3.8) gibt es zwar noch einiges an Bildmaterial aber nichts großartiges was zum Bericht noch gut dazupassen würde. Nachts ist es eben ein viel größeres Glückspiel die wirklich schönen Strukturen und co einzufangen.
In diesem Sinne einen schönen Abend und ein gutes Nächtle...