hab grad einen anruf von meinen eltern bekommen (ca. 5 km nordnordöstlich von steyr) - kurzer hagelschauer mit kirschkerngroßen körnern... zelle ist aber bereits ein wenig weitergezogen und bei uns schwächt sich das ganze nun etwas ab aber innerhalb kurzer zeit solch eine entwicklung :-)
So habe gerade noch eine kleine Runde nach dem "Streifzug" im Bezirk Feldbach gemacht und folgende Werte bei starker bewölkung (teilweise leichten regen gemacht - Achtung dass sind die Werte die mir das Mercedes Thermometer angezeigt hat) in den folgenden Orts Ein bzw. Ausfahrten gemessen
Feldbach 16 Grad Gniebing 13 Grad Kornberg bei Riegersburg 14 Grad Mühldorf bei Feldbach 15 Grad Raabau 13,5 Grad Sternwarte Auersbach 13 Grad Unterweissenbach 14,5 Grad Wetzelsdorf 14 Grad
bei uns dürfte das ganze jetzt vorbei sein, entfernter donner der nach osten abgezogenen zelle, regen hat so gut wie aufgehört und der blaue himmel kommt auch wieder hervor
takt: 13,1°C (wird aber jetzt sicher wieder steigen)
St.Oswald im südlichen Waldviertel: so eindrucksvoll auch die Gewitterwolken über Freistadt und Bärnkopf von mir aus auch ausgesehen hat, es kam nur zu einem kurzen Regen. Derzeit 22,5 Grad, 6/8 Bewölkung. Ich hoffe nun auf die von Norden kommende Gewitterlinie, dass die uns "sanft" mit Regen versorgt. Ich bin gespannt, es könnte für mich noch interessant werden. Leo
Bei mir gabs Starkregen, kräftigen Wind (gemessene Spitze 61km/h) und kurzfristig auch kleinen Hagel wie beschrieben. Momentan: mäßiger Regen & es kühlt natürlich gleich deutlich ab