Die erste Kaltfront seit Wochen hat in Oberösterreich auch in anderen Regionen die Einsatzkräfte gefordert. Feuerwehr und Rettung waren zum Teil im Dauereinsatz, Bäume wurden entwurzelt, Gewitter verursachten Brände.
In Linz kenterten zwei Ruderboote, vier Schüler konnten sich schwimmend ans Ufer retten.
Das Bilitzopfer nahm anscheinend alle Warnungen nicht ernst ! Wer klettert trotz Warnungen im Radio, Fernsehen, in allen Nachrichten und auch im Internet wurde kreuz und quer gewarnt, trotzdem auf dem Traunstein ???
Die Leute sollten wie gesagt solche Lagen ernst nehmen und ned alle Warnungen als "kommt ja eh nix" abstempeln !!! Es ist zwar schwer genau zu sagen wo und wann solche Unwetter entstehen, aber man sollte sich trotzdem auf den worst case vorbereiten !!
Der gestrige Gewittercluster war zwar heftig, aber auch nur weil er großflächig ein wenig Schaden anrichtete. Es gab weder Großhagel noch schwerere Sturm oder Orkanböen ! Ich würd sagen, das war erst der Anfang !
Ich kling jetzt zwar wie a Mama ^^, aber Leute nehmt alle Warnungen ernst !! -
Gut, bezüglich deiner erste Sätze sowas ist leider normal & wirds wohl immer oder zumindest in nächster Zeit noch öfter geben.
So nach dem Motto "warum sollten wir unserere schön geplante Bergtour nur wegen so ein paar Warnungen absagen." Dennoch von unserer Seite, Beileid an alle Verwandten & Angehörigen des Opfers.
Zitat von StormmasterDer gestrige Gewittercluster war zwar heftig, aber auch nur weil er großflächig ein wenig Schaden anrichtete. Es gab weder Großhagel noch schwere Sturmböen ! Ich würd sagen, das war erst der Anfang
Da liegst nicht ganz richtig Andreas. Multizellencluster bilden sich vorwiegend aus einzelnen Zellen, diese in der Entwicklugsphase oftmals gerne 2-4cm Hagel runterschmeißen. (diesen es gestern auch garantiert gab, aufgrund der Luftmasse) Der darauf sich gebildete Cluster brachte ebenso nochmals schwere Sturmböen (weit über 100 km/h, ansonsten reist es keine Dächer ab wie in Niederösterreich) & das über weite Strecken Österreichs.
Im Grunde sind solche Cluster ganz, ganz böse, weil man auch nie genau weis was als nächstes kommt. (auch wegen eingelagerten, noch stärkeren Zellen zb.)
Also nicht verharmlosen, bitte. In den Medien wird schon genug verharmlost & ich denke wenn du vor diesen "kleineren" Sturmschäden in Niederösterreich nun stehen würdest, wäre es alles andere als ein kleinerer Sturmschaden für dich. ;) -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
lt. unbestätigten angaben von einer bekannten (leider auch nicht dokumentiert), gab es im bereich molln (ca. 20-25km südwestlich von steyr) hagel mit einer korngröße von 2cm, vereinzelte körner auch bis 3cm
Zitat von windmacherlt. unbestätigten angaben von einer bekannten (leider auch nicht dokumentiert), gab es im bereich molln (ca. 20-25km südwestlich von steyr) hagel mit einer korngröße von 2cm, vereinzelte körner auch bis 3cm
Jep, die größten Brocken dürften aber wohl nördlich von Salzburg übers Flachgau & südwestlich von Schärding gefallen sein. Leider haben wir dort fast niemanden... *grr*
Darum auch meine Betonung "heftig" und das war erst der "Anfang" ich weiß was Multizellencluster alles anrichten können, und kenne deren Entwicklungsphase und was sie zum Entstehen bevorzugen, war ja nich der Erste den ich erlebt habe ;) Ich selbst war ja gestern auf Chasingtour und habe den Hagel&Sturm südwestlich von Wels erlebt. Aber es hielt sich dennoch hierzulande in Grenzen.
Das was ich eig. betonen wollte war, dass es noch viel Schlimmeres gibt bzw. Derechos oder Superzellen, die aber noch viel Heftigeres hervorrufen können, wie viel größeren Hagel oder verbreitete Downbursts mit Orkan ! Natürlich benötigt das auch de gewissen Maße an Zutaten, die gestern tw. wieder nicht vorhanden waren...
Alles in allem sollte man jede Warnung ernst nehmen, auch wenn mal die Eine oder Andere Warnung nich genau stimmt, und man verschont worden ist.
Zitat von StormmasterDarum auch meine Betonung "heftig" und das war erst der "Anfang" ich weiß was Multizellencluster alles anrichten können, und kenne deren Entwicklungsphase und was sie zum Entstehen bevorzugen, war ja nich der Erste den ich erlebt habe ;) Ich selbst war ja gestern auf Chasingtour und habe den Hagel&Sturm südwestlich von Wels erlebt. Aber es hielt sich dennoch hierzulande in Grenzen.
Das was ich eig. betonen wollte war, dass es noch viel Schlimmeres gibt bzw. Derechos oder Superzellen, die aber noch viel Heftigeres hervorrufen können, wie viel größeren Hagel oder verbreitete Downbursts mit Orkan ! Natürlich benötigt das auch de gewissen Maße an Zutaten, die gestern tw. wieder nicht vorhanden waren...
Alles in allem sollte man jede Warnung ernst nehmen, auch wenn mal die Eine oder Andere Warnung nich genau stimmt, und man verschont worden ist.
Ok, du darfst aber nicht vergessen das lokale Ereignisse wie Superzellen, Mesos & co. die Menschen in Österreich ohnehin noch nicht ganz verstehen bzw. nix damit zum anfangen wissen. (da haben wir noch viel zu tun...) Von daher müssen wir als Sturmjäger mit unseren Argumenten (was wirklich heftig ist) in der Öffentlichkeit aufpassen. (Multizellencluster sind neben Superzellen & co immerhin das schadbringenste an Unwettern auf weiter Ebene) Bezüglich gestriger Zutaten, naja von der Luftmasse alleinig war die Lage superzellenreif. Eine vermeintliche Superzelle dürfte es auch knapp außerhalb von Österreich (nähe Schärding) am frühen Nachmittag gegeben haben.
Damit dürfte aber auch Manfred glaub nicht ganz gerechnet haben ;)
PS: Ich weis natürlich was du mir & uns verdeutlichen möchtest, zumal die sicher schon auch einiges erlebt hast & auch sehr gute Kenntnisse mitbringst. ;) -
Okay, Hansi ich muss dir natürlich jetzt vollkommend recht geben, im Bezug auf das, wie de anderen Menschen das sehen, ich merke das ich in letzter zeit zuviel mit anderen Sturmjägern über solche Ereignisse spreche, und VIEL ZUWENIG oder garned mit Außenstehenden ! Ich bin ernstens tw. viel zu vertieft damit "was es geben könnte an brutalen Wetterereignissen" und orientiere mich dann nach denen, stattdessen ich eine Grenze erkenne, wo es anfängt gefährlich zu werden ! Zugegeben, das mim Warnen ist ne große Lücke bei mir, ich war bisher großteils ohne Sturmjägerbegleitung bzw UWZwarnen unterwegs (jahrelang) und gab mir nur selber die Grenze "wenns Auto hinwerden kann, dann ists erst gefährlich" und da sind de Grenzen hoch ^^
Die "Superzelle" in Bayern draußen verfolgte ich natürlich zeitgleich am Radar nach und wunderte michselbst über die lange Lebensdauer und die tw. sehr verdächtigen Anzeichen einer Superzelle ! ich denk mal dort waren dort die Begebenheiten aufgrund der Konvergenz & der Energie ziemlich gut ! Und auch in einem Multizellencluster können gern SZ eingebettet sein ! Ist mir alles klar :) .....
Man sollte halt mehr den Profis vertrauen als einem Gesellen im Wirthaus der "Kummt jo eh nix" sagt. Selbst ich als Sturmjaeger wagte es nicht mich ohne Auto mit Bus Richtung Attersee zu begeben -> Es gab gewaltige Blitzschlagsgefahr, und das war schon ab ca. 14:30Uhr sichtbar, dass das zu den Voralpen wahrscheinlich kommen wird. Noch dazu am Traunstein, der generell von vielen Blitzen bei Gewittern getroffen wird. Bitte nehmt unsere und die Warnungen anderer Meteorologie und oder Chasingprofis ernst! Mein Beileid an alle Angehoerigen :_-(
[]Standort 1: Hauptwohnsitz: Zams (Tiroler Oberland) auf 823 Meter Seehöhe [X]Standort 2: Nebenwohnsitz: Linz/Franckviertel auf 271 Meter Seehöhe