Ja wird heute spannend... Vor allem wieder viel Niederschlag drinnen wie es aussieht... Hier in Graz heute morgen ungewöhnlich warm für Oktober, 17.4°C zeigt mein Thermometer an...
Estofex level 1 entlang der grenze im süden ! heute wirds sicher knapp Kann mir fast nicht "momentan" vorstellen das sich genug energie cape aufbauen kann ? aber lass mich gern wieder mal überaschen !
Textauszug häng ich auch noch rein: As the mid level shortwave trough moves into an airmass containing 1-3 MJ/m² ICAPE and >1000 J/kg MLCAPE, storm activity will likely surge across the Ligurian Sea area, and also along the south side of the Alps and Slovenia. While low level winds do not advect lots of moisture, stagnating flow and very moist/saturated profiles are likely to produce local flash flooding from slowly moving, persistent multicellular storms present in the area. Deep layer shear around 15 m/s could bring along some updraft rotation and with the larger cells large hail is possible. A few waterspouts are likely to occur given strong 0-3 km CAPE values and not too strong flow, although near-surface lapse rates are not predicted to be superadiabatic. The moderate shear conditions for the Balearic islands also may give rise to rotating updrafts in storms, and large hail.
Wie gesagt so ähnlich sehe ich das ganze auch... Aber ich glaube es passt.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Noch schnell ne kleine Skizze... Rechts unten der Warmluftsektor.+ aber nun die Chance für Österreich dass nochmalig wärmere Luft sich weiter herauf durchsetzen könnte, der kleine Dry Slot (Trockenbereich)
Es bleibt abzuwarten, bin nun wirklich dahin. Bis später.
hi! bei uns seit dem morgen wechselnde bewölkung, bis vor kurzem gabs auch hin und wieder etwas sonnenschein, nun aber zusehendst bedeckt bei ca. 19°C und mäßigem wind. was mir heute morgen aufgefallen ist, ist die tatsache, das es heute früh viel wärmer war als in den vorangegangenen tagen............... wenn sich was tut, meld ich mich wieder. lg
Über Murau steht eine recht kräftige Zelle aus der es sogar blitzt. Auch von Italien kommend bilden sich nun immer mehr Schauer und Gewitter. Mal sehen wies weiter geht.