Es sieht so aus als würde ich heute doch noch eine sehr blitzintensive "Hochkönig-Zelle" (also aus Westen) bekommen, Stativ wird jetzt also erst mal auf dem Balkon aufgestellt, da es jetzt schön langsam dunkel wird könnte es dann heute endlich mit den Blitzbildern klappen... ;)
Takt: 23,1°C und stark bewölkt. Zeitweise kräftiger Wind aus dem Paß Lueg. Hab auch grad mit meinen Eltern telefoniert, die konnten westlich von SBG in Bayern das Auto noch unter na Brücke zum stehen bringen, laut ihnen war es wie im Weltuntergang, sie haben noch NIE im Leben SOLCHE Massen an Hagel gesehen!
4901 manning oö jetzt hat es ordentlich gekracht ein blitz und donner aus dem nichts kein regen kein wind werd mal sehen ob ich mit dem handy filmen kann
Zitat von Karli@Fabian: Jep, das kann ich mir vorstellen. Haben sie irgendwas von Korngröße bzw. einer Hagelschicht gesagt?
Leider nicht, sie fahren gerade heim, dann kann ich eh fragen! Direkt vor Salzburg bildet sich übrigens grad schon wieder was unglaubliches, die sind echt arm...
Aktuell befindet sich eine weitere kräftige Gewitterzelle unmittelbar westlich der Stadt Salzburg, mit Zugrichtung Osten. Es ist ab sofort mit Starkregen, möglichem Hagel >2cm sowie Sturmböen zu rechnen. Bitte um große Vorsicht!
Die sich jetzt bildenden Zellen sind aber bei weitem nicht mehr so langlebig, da die vorhergehende HP-Superzelle einen Großteil der Energie in der Luft verbraucht hat.
Es hat grad geblitzt bei mir, also das was da aus Westen zu mir kommt hat ja mal ne fette Blitzaktivität, hat noch jemand nen Tipp für mich wie weit ich die Blende bei 15 oder 30sek. belichtung offen haben sollte? ;)
Bei 30 sek. Belichtung um die Uhrzeit würd ich die Blende ziemlich weit zumachen... Das ist aber von Kamera zu Kamera und von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. Am Besten ausprobieren :)
@Karli: Danke für den Tip, bin eh grad am austüfteln. Laut meinen Eltern waren die Körner in Bayern übrigens "nur" 1-3cm groß aber eben in unglaublichen Massen.