ich eröffnen mal den Thread für heute, ich denke wir werden ihn sicher gebrauchen können... Im äußersten Westen und im Süden regnet es momentan schon, auch Gewitter sind heute nicht auszuschließen! Wir bleiben auf jeden Fall dran! Sollte es warnwürdiges geben, folgt natürlich zeitgerecht dann auch eine entsprechende Warnung in einem eigenen Thread :) Schönes Wochenende! :)
So mittlerweile wirds doch noch recht spannend. Alle 12 Uhr Modelle rechnen bereits um einiges kühler vor allem über Kärnten mit etwa 13 Grad. Stattdessen wurde soeben aus Villach Südostwind und 19,8 Grad gemeldet. Denke da ist heute nochwas drinnen bei Kaltlufteinbruch.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
@hansi: ich habe zwar bei weitem nicht deine kentnisse, dennoch denke ich das es im südosten der steiermark sowie im südburgenland, es bei regen bleiben wird, dazu noch auffrischender wind bis ca. 50km/h....................bei kärnten würd ich auch eher meinen das sich da noch ein gewitter ausginge.............aber wie gesagt...............bin da (noch) laie, aber ich hoffe das sich das mit der zeit ändern wird.
Oha, also glaub da könnte nun wirklich was noch tscheppern heute.
Ljutomer, Ormoz, Mekotnjak nahe Murska Sobota (also Luftlinie keine 25km von Österreich südösltich entfernt) meldet gerade 21,6 Grad + Südostwind dies beduetet dass es viel weiter Richtung Österreich noch labil genug ist um Gewitter hervorzubeugen. Nachdem dort auch die Sonne runter knallt, sollte sich auch einiges an CAPE (was nicht simuliert wurde) aufbauen.
Spannend. Zugleich kommt ein Gewittercluster aus Slowenien langsam Richtung Österreich.
hm.................okay............also wenns "tscheppert" dann ja weißt eh;) ich bin heute ohnehin zu hause und werd alles, so weit ich kann, im auge behalten..............
hansi: mit den gewittern hattest recht! es gibt ja schon längere zeit welche in der steiermark ( leoben, judenburg, knittelfeld), diese sind nun schon weiter südlich (grazer raum) vorangeschritten.....................wie schätzt du die weitere lage ein?
bei uns kommen von westen dünklere wolken heran, im moment noch trocken, kaum wind und nebel breitet sich aus................
Mal sehen vemutlich aber wirds nur mehr vereinzelt Blitze geben. Kann mir auch nicht mehr vorstellen dass es nun zu einer Verstärkung führt über dem weitaus kühlerem Grazer Becken. Mal sehen.
Derzeit aber eine rech kräftige Zelle wieder über Murau bis Judenburg.