Lage war angekündigt, somit waren Fiby und ich bereits auf Bereitschaft noch ehe alles angefangen hat. Schon seit dem Morgen mit Hansi in Kontakt und das Radar im Blick die angehende Lage verfolgt.
Leider ist die von uns beobachtete Zelle zu früh nach NÖ reingekommen und hat in weiterer Folge auch schwer ausgeräumt bei uns, dafür aber ein schönes Bow-Echo produziert. Fiby und ich hatten leider nicht viel davon, aber Hansi und Rocky waren dran - vllt können die beiden uns mit guten Bildern versorgen. Nachdem diese Runde vorbei war haben wir erst mal überlegt, ob die Front es noch wert war, sie zu chasen. Naja, nachdem wir beide Arbeitsschluss hatten fassten wir den Entschluss, mit Hansi in den Süden zu fahren.
Treffpunkt wieder mal am Wechsel in Zöbern vereinbart und mal auf den Weg gemacht :)
Unterwegs kam uns eine Unwetterzelle entgegen, die ich von der Weite ablichten konnte. Hinter den Quellwolken versteckt schwach die Streifen des Shelfs zu sehen

Unterwegs auf den Wechsel hinauf ist mir diese Wolke aufgefallen - hat einfach cool ausgeschaut :)

Angekommen bei der Raststation zöbern hab ich diese Zelle dann bissl beobachtet, die mir glatt auf die Weite eine Wallcloud abgesenkt hat, später sogar kurz gefunnelt meine ich, aber die Entfernung war einfach zu groß um da verwertbare Bilder zu bekommen :/
In der Bildmitte der NS-freie Bereich und die Wallcloud am Ausbilden zu sehen (wie gesagt, die Zelle war schon weeeiit weg):

Auf dem Weg in den Süden runter haben sich durch Nachfolgezellen schöne Sonnenstrahlen ablichten lassen (zwecks Atmosphäre und so :) )

Auch dann schon "nahe" an Graz Mammaten zu Gesicht bekommen

Unser Weg führte uns als Erstes runter zum Flughafen nach Graz, wo wir und Hansi uns mit einem weiteren Chasingteam zusammen schlossen (Manuel, Kali & Freundin). Dort warteten wir bis zur Dämmerung bis die Zelle aus Italien, auf die wirs abgesehen hatten, rauf kam. Dabei ergab sich auch einiges, was es Wert war zu dokumentieren. Wie zB diese Scud-Cloud ... auf dem Bild einem Funnel zum verwechseln ähnlich...

Ebenso konnten wir einer Unwetterzelle in Slowenien auf ihrem Weg nach Ungarn zuschauen, ein Traumexemplar :)

Allmählich kam dann auch die Dämmerung über uns. Und mit ihr hat sich die Zelle vor uns auch langsam zusammen geschlossen...

Und noch vorm Dunkel werden ergab sich dieses Panorama - eindrucksvoll zu beobachten wie diese Wolkenwalze über die Hügel kam :)

Vor Ende der Abenddämmerung kam dann das nächste Team dazu, bestehend aus Karli, Alex und dessen Nachbar. Somit stieg die Zahl der Chaser auf 9 Leute :)
Dann wurds langsam dunkel, dafür haben uns Blitze mit Licht ausgeholfen. So auch hier bei der bildenden Wallcloud...

Nicht viel Später kam das nächste Chasingteam zu uns, Mike & Martina. Somit waren wir vollständig - 11 Leute :)
UNd alle Bereit für die heftige Blitzshow dieser Unwetterzelle, die auf uns zukam...
Noch einmal der Bereich der Wallcloud, die bereits wieder am Zerfallen war...

Und bereits eine neue Wallcloud am absenken. Natürlich alle fest dran, Blitze auf Bild zu bannen :)

Lez lightning :)

Auf deisem Bild der NS-Bereich wunderbar vom Blitz ausgeleuchtet

Wie auf dem Bild schon zusehen war der Niederschlag nun nicht mehr weit weg. Wir haben dann versucht uns nochmal vor die Zelle zu setzen, da uns der Starkregen dann schnell erwischt hat. War nicht einfach, da wieder raus zu kommen. Starkregen deluxe zusammen mit vom Wind gepeitschen Regenbändern und Sturmböen...
Richtung Gleisdorf konnten wir uns nochmal davor setzen. Sofort wieder Stativ raus, Kamera drauf und go :)
Leider hab ichs da mit dem Fokus etwas verhaut, drum sind die Bilder etwas unscharf :(

Dann hat uns der Regen erneut erwischt. Nochmal der Versuch, uns nach Fürstenfeld durchzuschlagen um vor die Zelle zu gelangen. Das ist auch geglückt, nur ist die Zelle leider etwas zu nördlich abgezogen und in diesem - bereits ausgeräumten - Bereich dann verhungert, weshalb wir das Chasing beendet haben. Die Wetterlage hat uns nicht so wirklich gewollt, naja - eine wunderbare Blitzshow und genug Warnarbeit hat sie uns dennoch geboten :)
so far ...