Da ich heute fürs Warnen zuständig war konnte ich leider nicht wirklich zum Chasen ausrücken. Hab dennoch mal von der Wohnung aus das ganze Spektakel beobachten können und paar Fotos gemacht.
Die folgenden Bilder aus Steinakirchen am Forst machte ich noch schnell in einer kurzen Warnungspause (sorry konnte nicht widerstehen ^^) da der Cluster gerade an mir vorbeigezogen ist und ich Hoffnung hatte weiter westlich (also Richtung Amstetten) was erwischen zu können. Und da ich grad mal 5 Minuten von der Ortschaft entfernt bin, machte ich mich schnell auf den Weg und knipste ein paar Bilder. Recht viel Zeit hatte ich ja nicht. (außerdem saß mir der Niederschlag inkl. haufenweise Naheinschläge im Nacken)
Auf meinem Weg sah Ich bereits die ersten Schäden eines Blitzschlags in einen Baum vor dem Kreisverkehr Richtung Steinakirchen. Kurz bevor ich dieses Foto gemacht hab stand die Feuerwehr noch am Ort.
und dann kamen diese Aufnahmen...
Mehr hab ich heute nicht erwischen können, war aber trotzdem eine sehr interessante Unwetterlage mit allem was dazu gehört. Blitze dabei, Starkregen, Sturmböen & kleinkörniger Hagel.
In diesem Sinne herzlichen Dank an meine Kollegen Zunki und Stefan die mir beim Warnungen absetzen geholfen haben :)