Es war wie gesagt für die Jahreszeit heut ein derber Unwetter/Gewittertag. Wie gesagt sowas im August und es gibt ein Tornado Outbreak. Nun die ersten Schadensmeldungen aus Kärnten:
danke hansi! aber von einem tornado ist wieder einmal nirgendwo die rede!? auch nicht bei dem bericht aus kärnten............wie immer heißt es sturmschäden............und wenn es wirklich, was ja von euch bestätigt wurde, heute in kärnten ein tornado war, frage ich mich, wieso dies der ORF einfach ausläßt?
die Schäden entstanden durch den Sturm, der Tornado war ja nicht genau dort und nur sehr kleinräumig in einem Wald, soweit ich bislang weiß... Somit ist das durchaus korrekt... Der Tornado sollte aber spätetestens dann, wenn er bestätigt ist, vom ORF erwähnt werden!
@Bettina ne ein Kollge hat mir das mitgeteilt aus Kärnten.
Ob nun darauf wirklich ein Tornado am Video zu sehen ist wird sich zeigen. Jedenfalls gibts in der Nähe wo er die Aufnahme machte enorme Waldschäden. Also ein Downburst wirds wohl mit Sicherheit wieder gewesen sein. (Verwirbelungen kanns auch lokal in einem Downburst geben)
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
okay hansi, vielen dank für die info! naja anhand der waldschäden kann man meist festellen was genau es gewesen ist..............aber ich bin mir ziemlich sicher das es ein tornado war (ein kurzer)......................