Wie bereits angekündigt nun mein wohl oder übel letztes konvektives Chasing (Österreich) in der Saison 2009. Es war wieder einmal eine heftige Saison, obwohl 2008 vielleicht sogar noch um eine Spur brutaler war. Aber das ist, wenn man die Schäden in Betracht zieht ja auch positiv. Um ein Haar hätte ich diese letzte Chasingmöglichkeit aber noch verpasst...
als ich dann auch das Radarbild zu diesem Zeitpunkt sah, hies es für mich nun mit Schlafklamotten ab ins Auto. Die Böenfront zog sehr sehr rasch und da war handeln angesagt. Ich erkannte aber gleich dass ich denn Hauptkern der Gewitterzellen diese von Kärnten nach Slowenien eingelagert im Zuge der Front mitzogen nicht mehr erreichen konnte. Dennoch hab ich für euch nun einige Eindrücke noch auf Video festgehalten und zusammengeschnitten. Einmal gabs einen heftigen Naheinschlag aber genau dieser ist natürlich nicht im Video zu sehen. *grrr* Aber auch so gabs hin und wieder auch ein paar Blitze, vor allem Richtung Grenze gegen Ende.
Hier nun das Video mit meiner Fahrt von der Grazer Innenstadt gegen 9 Uhr Früh bis etwa 10:30 weiter nach Straß in der Südsteiermark entlang. Wie gesagt mehr war leider nicht mehr drinnen, aber trotzdem wars ein letztes mal vermutlich eine sehr nette Stimmung. Weitere Bilder und eventuell auch ein Video aus Kärnten mit einem Tornadoverdacht folgen noch. (liegt an meinem Kollegen der leider nichts mehr bezüglich einer Weiterleitung unternimmt :( )
Bis Bald und auf die Saison 2010.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross