00.07.2009 - Schwerpunkt "Hochwasser Südburgenland"

19.10.2009 15:59 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2014 20:58)
#1 00.07.2009 - Schwerpunkt "Hochwasser Südburgenland"
Be
Bettina ( gelöscht )

hi@all
da dieser heurige sommer bei uns doch ziemlich turbulent sowie ungewöhnlich war, dachte ich mir, diesen kurz zu "dokumentieren", auch mit ein paar fotos vom Hochwasser!
was mir in diesem sommer zuerst aufgefallen ist, ist die tatsache, das wir schon im Mai hagelschlag hatten! normalerweise haben wir im südburgenland höchstens 2 mal in einem sommer ( ab juli! ) hagel! heuer fiel der erste mitten in einer Mainacht! es waren 0,5-1cm große körner, reiner hagel! und da das ganze ca. 10 minuten andauerte, blieb dieser auch wie schnee liegen! unser ganzer hof war weiß wie schnee, und ich ging echt zum ersten mal durch hagel! das ganze fand um ca. 00.30uhr statt! ansonsten gab es bei uns, sowie vorallem rundherum im südburgenland, 1. sehr viele gewitter, 2. wir wurden 3 mal überschwemmt ( davon folgen noch bilder die ich danach festgehalten habe) und es hagelte auch einige male! weitgehend verschont blieben wir aber von heftigen gewitterstürmen! die hauptschäden des heurigen sommers im südburgenalnd lagen am hochwasser! und ich habe derartiges bei uns seit ich hier bin noch nie erlebt!!!!!!!!!!! ich denke das dies, was nicht nur bei uns war, sondern es andere bundesländer auch betraf, einige viel schlimmer getroffen hat.............die ersten "vorboten" des klimawandels sind...........und ich mir durchaus vorstellen kann, das dies erst der anfang war, und man sich wohl oder übel alle drastisch "umstellen" werden müssen!
anbei ein noch ein paar fotos.................

die ersten 3 fotos habe ich direkt in Bocksdorf gemacht

die nächsten 2 fotos stammen vom Güssinger Hochwasser, wobei man bei dem ersten den Parkplatz vom Dr. Shabasi, der erst vor kurzem seine Praxis wieder eröffnen konnte!, sieht, das zweite foto zeigt den Spielplatz in Güssing, der in der nähe des Altenwohnheimes liegt...............

auch andere Gemeinden wie, Rohr, Eisenhüttel und ganz besonders Strem (das quasi von der aussenwelt abgeschnitten war) waren davon betroffen!
lg
bettina

Antworten

Beitrag melden
19.10.2009 16:32
#2 RE: Sommer Rückblick - Südburgenland 2009

Danke, dass Du Dir hier diese Arbeit gemacht hast! Die Fotos sind wirklich aussagekräftig und gut!
Anmerkung noch, bei "Hagel" unter 1cm Durchmesser spricht man von Graupel, ab 1cm Durchmesser von Hagel! Ansonsten wirklich gut festgehalten, danke!!

Antworten

Beitrag melden
19.10.2009 16:33
#3 RE: Sommer Rückblick - Südburgenland 2009
Be
Bettina ( gelöscht )

danke salvi! besonderen dank für die info bezüglich des hagels;)
lg

Antworten

Beitrag melden
19.10.2009 17:13
#4 RE: Sommer Rückblick - Südburgenland 2009

Super dokumentiert sowie tolle Aufnahmen ! Weiter so

Datum wäre eventuell noch hilfreich aber nicht so tragisch...

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
19.10.2009 19:52
#5 RE: Sommer Rückblick - Südburgenland 2009
Be
Bettina ( gelöscht )

danke auch dir hansi! danke auch, das du den threadnamen geändert hast^^ finde ich besser so.................@datum: ja wie schon gesagt..........so gegen ende Juni, aber leider bin ich mir da nicht ganz sicher......................

Antworten

Beitrag melden
19.10.2009 21:04 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2009 21:14)
#6 RE: Sommer Rückblick - Südburgenland 2009

Sehr fein die Bilder echt gut gemacht ;)

Aber ich muss sagen solche Hochwasser sind schon was spannendes, weil wenn bei uns der Bach in der Siedlung übergeht dann ist das der einzige Zeitpunkt wo die ganze Siedlung zusammenarbeitet und sich gegenseitig hilft. Ich weiß das ist nun ziemlich optimistisch und hört sich evtl nicht gerade gut an, aber ich seh immer auch iwas Gutes in solchen "Katastrophen" und das ist eben der Zusammenhalt der Menschen in Kriesen. Hoffe das wird nun nicht falsch aufgefasst weil solche Sachen doch schwere Verluste mit sich bringen.

Ligrü Martin

Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur!
---
Austattung:
Canon EOS 90D mit mehreren Objektiven
Samsung Galaxy Note 10+
High End PC
Laptop
Auto mit 230V Wechselrichter
---

Antworten

Beitrag melden
19.10.2009 21:34
#7 RE: Sommer Rückblick - Südburgenland 2009
Be
Bettina ( gelöscht )

@martin: WOW!!!!!!!!!!!!!!! also nun bin ich paff, da ich nämlich genauso darüber denke! das sich eben gerade bei katastrophen die menschen helfen, selbst diejenigen die sonst mit den anderen auf "kriegsfuss" stehen.....................deshalb sage ich zb immer: so schlimm und tragisch eine katastrophe auch ist, so hat dies 1. immer einen sinn und 2. die menschen.....................wie exakt von dir beschrieben!

also bei uns damals bei dem hochwasser: kam dadurch das es 1. stundenlang echt immens schüttete und aufgrundessen alle kanaldeckel übergingen (in meiner umgebung allein, befinden sich rundherum 10 stück davon!), natürlich kam das wasser auch von den feldern noch zusätzlich runtergeschossen.......................als der spuk zu ende war, sah man ne menge geröll........................

aber dein denken hat mich nun echt sehr positiv überrascht, da ich leider sehr wenige menschen kenne die das so sehen!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image