SHA - Vorstellungsrunde

• Seite 13 von 27
22.04.2011 23:25
#181 RE: Vorstellungsrunde

Welcome, welcome, hehe, man freut sich immer über neue Kollegen! ;-)

LG, Karl Wiedenhofer

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 19:55
#182 RE: Vorstellungsrunde

Mein Name ist David ich bin 17 Jahre Alt und bin sehr Wetter interessiert, derzeit besuche ich die Hlfs Kematen für Land und Forstwirtschaft. Ich verfolge täglich Wettervorhersagen und setze seit geraumer Zeit auch unwettrer warnungen über UWZ ab.
Ich hoffe das ich mein Wissen hier noch ordentlich verbessern kann, da ich bis jetzt nicht sehr viel über das Wetter weiß, aber das wird schon werden! Ich weiß nicht ob man das hier schon darf aber ich möchte sofort eine Frage stellen. Was genau ist ein Downburst wie das bei Wikipedia erklärt ist verstehe ich nicht und der uneterschied zwischen trockenem und nassem Downburst? Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen. Wenn noch jemand was über mich wissen will schreibt mir doch einfach eine Nachricht. Eigentlich bin ich ein sehr offener Typ. Also Fragt nur, denn es gibt keine blöden Fragen!
Wo darf ich sonst meine Fragen stellen? Ich sitze hier in Innsbruck also im Westen, wie ich sehn habe seit ihr hier noch nicht so gut vertreten oder täuscht das.

Rechtschreibfehler sind Menschlich
Lg David

Standort:

Innsbruck (Stadt)

Ausrüstung:

PCE-FWS 20 Wetter Center
CB Funk (Am/FM 80 Kanal)

Sony Alpha 99

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 21:23
#183 RE: Vorstellungsrunde
Th

Herzlich Willkommen David! Nein da täuschst du dich nicht, Innsbruck ist eigentlich noch nicht so von Stormhunters besiedelt! ^^ LG Thomas

Gierlinger Thomas
Simon Stoll Strasse 2
4160 Aigen im Mühlkreis
Seehöhe: 596m

Einsatzfahrzeug: Team Twister

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 21:42
#184 RE: Vorstellungsrunde
Hu

Willkommen im Team!
Weil du ja ein Innsbrucker bist und ich bei Foehnsturm schnell mal in Innsbruck bin, wollt ich dich fragen, wo es bei Foeh am staerken stuermt in Innsbruck, hast das schon mal beobachtet? Wenn ja, ist Innsbruck-Olypiaworld eine gute Messpositionierung oder wo sonst, bzw. wo in Innsbruck kommts bei Foehnstuermen oefters zu Schaeden.

[]Standort 1: Hauptwohnsitz: Zams (Tiroler Oberland) auf 823 Meter Seehöhe
[X]Standort 2: Nebenwohnsitz: Linz/Franckviertel auf 271 Meter Seehöhe

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 21:50
#185 RE: Vorstellungsrunde
Lu

Zitat von 0512dave1994
Mein Name ist David ich bin 17 Jahre Alt und bin sehr Wetter interessiert, derzeit besuche ich die Hlfs Kematen für Land und Forstwirtschaft. Ich verfolge täglich Wettervorhersagen und setze seit geraumer Zeit auch unwettrer warnungen über UWZ ab.
Ich hoffe das ich mein Wissen hier noch ordentlich verbessern kann, da ich bis jetzt nicht sehr viel über das Wetter weiß, aber das wird schon werden! Ich weiß nicht ob man das hier schon darf aber ich möchte sofort eine Frage stellen. Was genau ist ein Downburst wie das bei Wikipedia erklärt ist verstehe ich nicht und der uneterschied zwischen trockenem und nassem Downburst? Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen. Wenn noch jemand was über mich wissen will schreibt mir doch einfach eine Nachricht. Eigentlich bin ich ein sehr offener Typ. Also Fragt nur, denn es gibt keine blöden Fragen!
Wo darf ich sonst meine Fragen stellen? Ich sitze hier in Innsbruck also im Westen, wie ich sehn habe seit ihr hier noch nicht so gut vertreten oder täuscht das.

Rechtschreibfehler sind Menschlich
Lg David

Der Unterschied liegt darin das ein trockener Downburst wie der Name schon sagt trocken ist.
Ein trockener Downburst entsteht,wenn der Niederschlag in einer trockenen Schicht verdunstet.
Dabei entsteht Kälte und kalte Luft sind ja ab laut der Physik ;)

Ein feuchter Downburst kommt im Niederschlag vor.
Dabei wird meistens der Höhenwind z.b. auf 3000m vom Niederschlag heruntergemischt.

OÖ Linz-Land Allhaming 341m

Pyrotechniker F4

Ausrüstung:

MacBook Pro 13"
Windmaster 2
Canon Spiegelreflex

Antworten

Beitrag melden
04.05.2011 21:59
#186 RE: Vorstellungsrunde
Hu

Sorry hab vergessen
Ein Downburst auf Deutsch Gewitterabwind oder Abwind, ist wie der Name schon sagt ein stuermischer Wind der von Zellen abgeleitet wird, genauer weis ichs leider auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 14:13 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2011 16:32)
#187 RE: Vorstellungsrunde

Zitat von stormhunterooe
Sorry hab vergessen
Ein Downburst auf Deutsch Gewitterabwind oder Abwind, ist wie der Name schon sagt ein stuermischer Wind der von Zellen abgeleitet wird, genauer weis ichs leider auch nicht.

Ich will ja jetzt niemandes Kompetenzen infrage stellen ^^, aber bitte das jetzt nicht so verstehen, dass jede Art von stürmischem Wind einer Gewitterzelle ein Downburst ist.... Das ist ein Zusammenspiel aus Höhenwind, Rear und Front Flank Downdraft, Luftschichten etc. Ich würds gern erklären aber weil bei mir die Zeit etwas knapp ist zitiere ich in dem Zusammenhang Wikipedia, mit meinen zusätzlichen Bemerkungen:

Zitat
Downbursts sind plötzlich auftretende und sehr starke Abwinde im Bereich einer Gewitterzelle, die in kurzer Zeit äußerst viel Regen bringen und deren Winde auch zerstörerische Kräfte entwickeln können. Liegt die Wolkenuntergrenze hoch und ist die Luftschicht darunter hinreichend trocken, kann der Niederschlag auf dem Weg zum Boden komplett verdunsten und es tritt dann ein trockener Downburst auf.

- Wie Lukas bereits sagte. Das bedeutet, du siehst den Downburst nicht. Durch die Trockenheit kann er beispielsweise einen "Sandsturm" hervorrufen, so wie uns auch schon mal passiert ist, der war allerdings noch relativ schwach, hat aber gereicht:

Ein nasser Downburst sieht dann halt so aus:

Quelle: Wikipedia

Zitat
Downbursts können überall auftreten, wo es hochreichende Feuchtekonvektion gibt.

Gewitter, Konvektive Regenschauer. Vornehmlich aber Gewitter mit großen (!) "Türmen".

Zitat
Downbursts sind zusätzlich je nach Wirkungsbereich und Dauer unterteilt in Microbursts (0,4 bis 4 km, 5 bis 15 min) und Macrobursts (mehr als 4 km, bis 60 min).

- Das dürfte klar sein...

Zitat
Der Starburst stellt eine Spezialform dar, bei der die absackende Luft nahezu senkrecht auftrifft und ein radiales Schadensmuster erzeugt.

Stell dir den Unterschied so vor, wie wenn du einen Stein schräg ins Wasser wirfst, und wenn du ihn genau von oben fallen lässt. Der Starburst kommt häufiger bei sehr langsamen oder stationären Gewittern vor.

Der Teil mit der Beschleunigung von Downbursts ist einfach zu erklären: Ich sage nur: Kalte Luft ist schwer... Die feuchte Luft des Downbursts ist deshalb so kalt und daher schwer, weil sie beim "Runterfallen" eine trockene Luftschicht durchquert. Dabei verdunstet das Wasser. Weil Verdunstung viel Energie braucht wird die Wärme des Wassers im Downburst gefressen, und er wird kalt und fällt so schneller zu Boden. Das Gleiche passiert, wenn du deinen Finger nassmachst und draufbläst. Kalt, oder? ;-)

Der heruntergemischte Downburst hingegen ist vlt. etwas einfacher zu erklären, wie wir wissen, hat eine Gewitterzelle einen Abwind. Dieser Abwindbereich zapft quasi die oberen Schichten an und "leitet" den starken Wind nach unten "um". Das ist sehr simpel erklärt, in echt ist das etwas komplizierter. Es ist jedoch immer bei Gewitterlagen + starker Höhenströmung eine verstärkte Downburstgefahr gegeben.

LG, Karl Wiedenhofer

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 14:49
#188 RE: Vorstellungsrunde

Tolle Erklärung ! Downbursts zu verstehen ist relativ wichtig, weil sie doch relativ oft vorkommen bei uns, und auch enorme Schäden verursachen ! Beim Chasen sind sie oftmals die größte Gefahr, dadurch das sie Bäume recht leicht umknicken können !
Und vorallem weil sie so extrem begrenzt sein können und wenn man durch einen Wald fährt man dann rasch "gefangen" wird !

Danke Karli, jetzt dürfts auch jeder verstehen !
Super auch mit eigenen Worten erklärt !!
bin stolz auf dich !! :)

Liebe Grüße, Andi
Standort: Oberösterreichisches Wels

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 14:56 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2011 14:56)
#189 RE: Vorstellungsrunde

Zitat von Stormmaster
Tolle Erklärung ! Downbursts zu verstehen ist relativ wichtig, weil sie doch relativ oft vorkommen bei uns, und auch enorme Schäden verursachen ! Beim Chasen sind sie oftmals die größte Gefahr, dadurch das sie Bäume recht leicht umknicken können !
Und vorallem weil sie so extrem begrenzt sein können und wenn man durch einen Wald fährt man dann rasch "gefangen" wird !

Danke Karli, jetzt dürfts auch jeder verstehen !
Super auch mit eigenen Worten erklärt !!
bin stolz auf dich !! :)

Danke dir Andi! Gefährlich sind Gewitter die Downbursts verursachen generell.. Außer man heißt Reed Timmer, kommt mir vor...

LG, Karl Wiedenhofer

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 15:01
#190 RE: Vorstellungsrunde

da reed timmer .... naja, der weiß halt wie sone superzelle tickt, der kennt die in und auswendig, dan kann er sich das scho leisten so nah dran zu sein !
Erfahrung und das richtige Feeling ist ALLES !

Liebe Grüße, Andi
Standort: Oberösterreichisches Wels

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 15:23
#191 RE: Vorstellungsrunde

Wichtig ist halt, sich gut zu informieren und viel Lektüre über Gewitter zu "reeden"... ^^

LG, Karl Wiedenhofer

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 16:20
#192 RE: Vorstellungsrunde
Th

geniale erklärung, karli!

[X] Wien 10
[ ] Gallneukirchen / Urfahr-Umgebung / Oberösterreich

Antworten

Beitrag melden
05.05.2011 17:45
#193 RE: Vorstellungsrunde
Th

Tolle Erklärung Karli! Ich kann mich dem Andi nur anschliessen,! Merci

Gierlinger Thomas
Simon Stoll Strasse 2
4160 Aigen im Mühlkreis
Seehöhe: 596m

Einsatzfahrzeug: Team Twister

Antworten

Beitrag melden
16.05.2011 21:58 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 22:06)
#194 RE: Vorstellungsrunde

Hallo an Alle! Es ist Zeit dass ich mich auch mal vorstell! Mit einigen Kollegen durfte ich schon nette Kontakte knüpfen und Konversationen Führen!
Zu meiner Person: Mein Name ist Andreas ( Andi 47 ) bin 38 Jahre und bin in Marchtrenk wohnhaft! War bis zuletzt im Transportwesen als LKW-Lenker, Monteur und Lagerleiterstellvertreter tätig. Wegen meiner gesundh. Probleme kann ich leider diese interessanten und von mir geliebten Jobs nicht mehr ausüben! ( Bandscheiben ). Muß auf REHAtermin warten um nachher wieder im Arbeitsleben teilnehmen zu können! Darum freut es mich sehr in Eurem Team mein Beitrag leisten zu dürfen! Übrigens die Erklärung von Downburst ist super verständlich!!!! Alle Achtung! Zu meinen Hobbies zählen unter Anderem Wandern, Fischen und natürlich Wetter beobachten ( seit meiner Jugend ) und Vorhersagen und Berichte aufmerksam zu verfolgen und seit kurzem bei Euch zu posten! Auch das Fotografieren von Wettereignissen steht dem nichts nach!!!

Ich möchte an alle Mitwirkenden und auch dem Obmann Hansi und seinem Team ein großes Lob aussprechen! Denn wenn man Fragen hat wird es prompt beantwortet! Darum SUUUUPER TEAM!!!!!!!

Generell ist dieses Forum der Stormhunters wo jeder seinen Beitrag leisten kann bzw. darf eine großartige Idee und Organisation!

Ich fühle mich wohl bei Euch! Vor Allem weil Jeder hier die Gleichen Interessen vertritt!

DANKE für die Aufmerksamkeit!
MfG Andi

MFG Andi

Ausstattung:
Nikon P 900
Dreibeinstativ

Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!

Antworten

Beitrag melden
16.05.2011 22:45
#195 RE: Vorstellungsrunde
Hu

Ich denke genau so wie Andi !
Ein super Verein, alles Profis, mit selben interesse echt super, ein Geben und Nehmen ! Echt toll, danke auch einmal von mir an alle Vereinsmitglieder

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image

Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz