Hallo liebe Kollegen,
Einige Zeit grundel ich schon in diesem Forum herum und hab meine wahre Freude daran. Besonders, als ich gefragt wurde, aktives Mitglied zu werden, was ich gerne annehme.
Ich heiße Judith, bin 40 Lenze jung, Mutter von drei Kindern und lebe mit meiner Familie (dazu gehören 2 Katzen, 3 Meersäue, 2 Mäuse und drei auf offenes Zimmerbiotop umgestellte Aquarien mit Inhalt von ca. 60 Fischen und drei Moschus-Wasserschildkröten) in Jeging im Innviertel (ca. 30 km von Braunau - Salzburg - Vöcklabruck - Ried entfernt).
Das Wetter allgemein interessiert mich schon seit vielen Jahren, aber erst seit dem Hagelsturm am 23. Juli 2009 habe ich mich noch mehr damit auseinandergesetzt. Wie laut, wie zerstörend und wie gruselig "Wetter" sein kann, hab ich leider damals erfahren müssen mit Totalschaden am Auto, kaputtes Dach, beschädigter Fassade und vom Garten ganz zu schweigen. Aber da gings mir ja nicht besser als vielen anderen in verschiedenen betroffenen Regionen.
Was ich damals als automatische Reaktion gemacht habe, nämlich sofort alle Freunde und Bekannte vorzuwarnen, die in Zugrichtung des Unwetters waren, möchte ich natürlich gerne weiterbetreiben. Es ist schon super, wenn einen die Leute schon anrufen und fragen "he, kommt das was? Betrifft uns das etc. etc. und sei es nur die Frage " wie lange kann ich zum See baden fahren?".
Vor allem ist es in unserer Region wahnsinnig interessant, da wir total verschiedene Wetterzonen haben - d.h. Gefahr für Jeging besteht eigentlich nur wirklich dann, wenn die Unwetter oberhalb von Tirol an der deutschen Grenze einwandern, für Lochen (6km entfernt- da hatte ich vorher gewohnt) sind die Unwetter gefährlich, wenn es direkt von Tirol herüberzieht über die Seen. Da kanns schon mal sein, dass die da drüber super Schwergewitter haben und bei uns die Sonne scheint und ein Lüftchen weht .....
Mit diesem Forum und den gezielten Beiträge schaffen wir es immer, die Leute in den verschiedenen umliegenden Orten rechtzeitig und schon fast punktgenau vorzuwarnen - und das find ich ECHT SUPER!
Was ich toll finde als Nebeneffekt - die Fotos vom Unwetter letztens in Salzburg (Fotos von oOink - Lackner Fabian) zieren mittlerweile einige Desktophintergründe, weil die Bilder so hautnah sind und fast keiner glauben konnte, das solche Wetterszenarien fast vor der eigenen Haustür stattfinden. Hut ab nochmals lieber Fabian - du hast manch Erwachsene in der Meinung unserer für lustlos gehaltenen Jugend rehabilitiert :-)
Und manche Mitmenschlein, die mein "neues" Hobby anfangs noch belächelt haben, find mich mittlerweile eher als "praktische Einrichtung" :-).
So, das wars mal fürs Erste. Freu mich auf weiteres Dazulernen (war ja doch ein wettermässiges Nackerbatzl) und gute Zusammenarbeit.
LG Judith