Die Superzelle, die sich über dem angrenzenden Slowenien gebildet hatte und bereits im Raum Eibiswald schweren Hagelschlag verursacht hatte, bewegte sich schnell nach NE weiter. Nach Beobachtung von meinem "Aussichtsturm" aus, brach ich gegen 16.00 Uhr von Feldkirchen bei Graz auf. Auf der A9, die Superzelle vor mir, wollte ich in Weitendorf/Wildon abfahren, kam aber leider etwa 200 m nach der Abfahrt Wunschuh (!) in den Unwetter bedingten Stau und es gab kein Vor und Zurück mehr
Bild 1: Superzelle von hinten; Lage: NE von Wildon; Zugrichtung NE. (Im Stau auf der A9 zwischen den Abfahrten Wundschuh und Weitendorf/Wildon.)
Bilder 3 und 4: Aufnahmen der gewaltigen Hagel/NS Wand dieser Superzelle
Bilder 4 und 5: Liegende Hagelschloßen in Wildon, östlich der Mur ca. 30 Minuten nach dem Durchgang der Superzelle (17:00 Uhr).
Bilder 8 und 9: Hagelschloßen (bis 6 cm Durchmesser) in der Hand meines Sohnes Johannes (13a).
Bild 10: Schwere Hagelschäden an Autos in Wildon.
Bild 11: Nähe Mettersdorf im Saßbachtal, Blickrichtung E: Weiterer Mesozyklon im E (Zugrichtung N/NE; 17:50 Uhr).
Bild 12: E-lich Brunnsee, Blickrichtung S: Unter dem Aufwindbereich des nächsten, von S kommenden Mesozyklons (18:00 Uhr)
Bilder 13 und 14: Nähe Fluttendorf, Blickrichtung E: Mein Blick zur von Simon (siehe auch sein ausgezeichneter Bericht!) markierten Zelle (18:45 Uhr).
Bild 15 und 16: E-lich Weixelbaum, Blickrichtung E: Der Hagel-/Regenvorhang der oben genanten Zelle.
Später gab es noch im E (Über SLO bzw. Ungarn) ein gewaltiges Blitzfeuerwerk zu beobachten! -
FG Standort Feldkirchen bei Graz CU Standort Campus UniGraz
Nachdem im Bericht etwas ein durcheinander war (eben doch der erste Bericht von dir), hab ich mir erlaubt mal einiges zu editieren. Ich hoffe das nun auch die Bildreihenfolge passt. (wenn nicht bitte selbst wieder bearbeiten)
Sonnst aber toller Einstand & willkommen in der Sturmjäger Family nochmal :) -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Toller Bericht! Wenn ich solche Hagelkörner sehe wundert es mich teilweise nicht dass die Versicherungen "Unwetterpakete" um bis zu 40€/Monat verkaufen ...
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at
bei solchen bildern bin ich froh das mein auto unter carport steht und voll-kasko hat :D, aber mich wirds wohl eher beim chasing dann erwischen als zu hause :D
Herzlichen Dank Hansi! Ich denke, ich kann's nun besser (siehe mein neuester Bericht unter den "normalen" Gewittern). Beste Grüße und Gute Nacht Harald
FG Standort Feldkirchen bei Graz CU Standort Campus UniGraz