uwz.at hab ich gerade gesehen warnt nur für NS aber nicht für sturm, zamg warnt für beides, skywarn wie so oft für garnix, meteoalarm.eu für sturm, regen, glatteis
frage: bei uns soll angeblich die schneefallgrenze morgen nacht auf bis zu 300m herabsinken? also schnee bei uns? oder doch eher schneeregen...........NS warnung steht jedenfalls für den süden auch drinnen.........sturm nicht...........wollte das thema heut schon anschneiden, aber ich traute mich net.............außerdem naja seid ja ihr hier die profis, ich hingegen..............ja.............aber schnee kann ich mir irgendwie net vorstellen.
aktuell: noch immer nebel (der war den ganzen tag vorhanden), und ja es kommt leichter wind auf.................
@Bettina Ich kann dir zu 99,9% versichern dass du bis Samstag nächste Woche schneefrei bleibst.
Habe mir die Karten gerade alle durchgesehen bleibt immer bei Regen. Glaube mir egal was alle Wetterdienste schreiben oder sagen
Du wirst sehen. ^^
PS: Das Thema Schnee im Süden ziehe ich eh immer erst in Betracht wenn einmal wenigstens 0 Grad überlappend mit Niederschlag simuliert werden. (was ich weit und breit die nächsten Tage nicht sehe) Zumeist is es aber dan noch immer a gatschige Schneeregen Partie hier bei uns im Süden.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
salvi: es stand heute auf wetterORFat., nun aber nicht mehr?! also das bei uns die schneefallgrenze auf 300m herabsinkt.............aber ich bemerk schon fast den ganzen tag, das sich die karten/modelle immer etwas verändern?! oder liege ich da auch wieder falsch............
Jo die Modelle verändern sich immer laufend im Sommer kaum anders. Aus diversen Erfahrungen kann man eben auch manchmal etwas davon ableiten wenns z.b um des Thema Schnee geht. Der ORF schreibt immer dies in seine Prognosen was zumeist wohl sicher eintreten wird. Nachdem die neuesten Karten klar gegen Schnee sprechen bei dir (hätte ich dir aber gleich sagen können, unverständlich dass der ORF da auf den Zug des einen Laufes sofort aufgesprungen ist) mussten die dort schnell wieder des umschreiben.
@Bettina: Es wird bei dir einfach noch eine Spur zu warm sein morgen und auch in der restlichen Woche. Das absolute Maximum, das wie Hansi schon sagte eigentlich recht unrealistisch ist, wäre, dass es vl. mal einen Schneeregenschauer gibt. Der ORF war heute ganz schön übermütig, keine Ahnung warum sie sich da so weit aus dem Fenster gelehnt haben...
Doch es bildet sich zugleich morgen Nachmittag im Zuge der Kaltfront ein Adria Tief (verantwortlich enorme Hebungsprozesse über dem Friaulischen Gebirge die ein Tief fast zwanghaft enstehen lassen und dort auch zu einer Überschwemmungsgefahr erneut führen wird.) dies aber mit dem Kern weiter nach Slowenien und Ungarn abzieht. Wir im Süden werden mit etwas Regen gestreift.
Interessante Lage ist es vl. deshalb bei uns im Norden, weil die Schneefallgrenze recht niedrig ist, da die temperaturen in den verschiedenen höhen recht gleich sein werden, was doch etwas selten ist. eine form der inversion glaube ich, nur eben abgewandelt.
wieder ein ganz großes dankeschön @salvi & hansi! also was ich bemerk ist (das schon längere zeit) das auf wetterORFat, das ganze meist nicht wirklich so stimmt! heut zb. ganz kurios: da stand (kurzzeitig) drinnen, das bei uns die schneefallgrenze dann wieder auf 300m hinaufsteigt??????!!!!!!!!!!! lol, sorry aber ja...........das war schon net schlecht;) lg
könnte ich mir maximal als irrtum vorstellen eigentlich ... aber schon möglich, sie sprachen ja zuerst von schneefall bis ins flachland, vl meinen sie dass die grenze dann wieder im hügelland liegt. naja ... ^^ etwas seltsame ansichten sag ich mal ...
@salvi: schnee bei euch kann ich mir irgendwie auch net wirklich vorstellen............jedoch den von dir angekündigten stürmischen wind, der eben das hauptthema im norden und osten sein werden wird ( soll ja schon heute nacht damit los gehen).................naja mal sehen.................. lg bettina
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!