15.07.2009 - Superzelle + Hagelsturm + Downburst @ Graz

01.11.2009 05:30 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2014 21:00)
#1 15.07.2009 - Superzelle + Hagelsturm + Downburst @ Graz

Hi@allNun mal der Nachtrag einer Superzelle vom 15.07.2009 bei Graz. Vom Muster, dem Wolkenformationen nach und generell dem Zellenverlauf war es der ziemlich selbe Prozess wie bei der HP-Superzelle die am 16.6.2009 über Bad Radkersburg zog... Auch einen klassischen Stormsplit gab es wieder.Der einzige Unterschied bestand aber Gott sei Dank darin dass es bei dieser Zelle sich um eine etwas kleinere Ausgabe der HP-SZ vom 16.6. handelte. Sozusagen die abgespeckte Version.

Als ich damals vom Wechsel bei Gleisdorf ankam traf ich mich gleich mit meiner Schwester und dessen Freundin am Gleisdorfer Chaserplatz (waren zufällig dort) Dort bot sich uns gleich dieser Anblick. Zu diesem Zeitpunkt müssten die anderen Chaser am Flughafen gerade auf der Flucht gewesen sein, nachdem das Radar schon rot vor der Stadt Graz anzeigte.

Mir war von vornherein klar dass es Gleisdorf wohl knapp nicht mit voller Wucht treffen würde, da die SZ bei Graz kräftig nach Süden ausscherte. Nachdem es dann ja auch einen Stormsplit gab ging Gleisdorf sogar ziemlich leer aus die Schwester zog Richtung Burgenland und die andere Richtung Feldbach wo es whol zu einem Downburst oder zumindest heftigem Sturm gekommen sein muss.

Dennoch passte der Standort recht gut um alles in sicherer Entfernung zu beobachten.

Nun wurde mir aber eigentlich erst richtig klar was da nun vor mir los ist... Erinnerte mich zurück an Radkersburg und wusste nun wieder wie gefährlich sich dieses Ding vor mir entwickelte.

Bitte um Entschuldigung auch wegen der Qualität aber viel mehr ging nicht, war auch noch nicht so eingespielt damals mit meiner neuen Cam und auch kein Stativ. Sollte rein zu Dokuzwecken dienen das Bildmaterial nun....

hier bereits besser ausgeprägt eine mögliche Wallcloud bzw. Pseudo Warm/Coldfront...

"Amazing" sowas 2-3 Stunden früher bei purer Einstrahlung uha...

...

Leider gelang mir nicht mehr viel, Sturm, Regen und die Dunkelheit war ein recht starkes Handicap.Bis Bald.

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image