#3RE: 15.11.-21.11.2009 - Diskussionthread zur Wetterlage
Be
Bettina
(
gelöscht
)
Details
den haben wir heute schon salvi:)
zu der woche: naja aus jetziger sicht etwas wechselhaft, am dienstag werden im westen sogar an die 20 grad erwartet!!!! und danach wieder höchstwerte so um die 16 grad! wenn das so stimmen sollte, dann ist dies doch viel zu mild für die jahreszeit............ lg bettina
#9RE: 15.11.-21.11.2009 - Diskussionthread zur Wetterlage
Be
Bettina
(
gelöscht
)
Details
also ich finde das wetter herrlich:) die vögel zwitschern wie im frühling, die milden temperaturen, und bei uns sind sogar noch gelsen unterwegs;)
aber heute nacht sollte ja noch eine schwache front über dem norden sowie osten ziehen, mit etwas regen und stärkeren wind, wenn ich richtig informiert bin...................... lg bettina
Eine Freundin aus Australien meldet mir gerade "well inside it's 24celsius im not sure what temp it is outside" und kann überhaupt nicht einschlafen, total schwül. Nicht schlecht wenn man bedenkt dass der Winter dort bis September nun war und jetzt eigentlich erst Frühling ist. Ich sprach sie an ob es letztes Jahr auch so zu dieser Zeit war und sie darauf "last spring no it wasn't this warm" weiters meinte sie noch dass es zuletzt in den 40iger Jahren so warme Temperaturen im November gab. Sehr beeindruckend.
Zurück nach Europa: Derzeit entwickelt sich alles eher etwas untypisch meiner Meinung nach. Ein Sturmtief nach dem anderen in nächster Zeit, dadurch dauerhaft fönige Effekte in Verbindung von Nordwind und warmer Luft von Afrika. Zwar werden nun erstmals auch kräftigere Kaltluftvorschübe gerechnet, aber auch erst gegen Dezember und daher ist das noch mit Vorsicht zu genießen. Aktuell heute werden unsere deutschen Kollegen an den Küsten mit sehr rupigen Wetter ausgehend von einem Sturmtief über England zu kämpfen haben. Es sind durchaus Orkanböen an die 120,130 km/h möglich. Aber auch bis nach Österreich etwa in Niederösterreich oder im Wiener Raum könnte es gegen späteren Nachmittag mit 60 oder 70 km/h sehr stürmisch werden. Gegebenfalls wird der Tagesthread auch noch in Sturmthread heute umgeändert.
man sieht hier schön die bodennahen Winde mit bis zu 40 Knoten simuliert. (Winde zwischen 100 und 130kmh)
doch es kommt viel schlimmer noch aus jetziger Sicht, zwar betrifft es nur die britischen Inseln dennoch sollte man ein Auge auf diese Wahnsinns Lage werfen. Ein gewaltiges Sturmtief wird derzeit dort simuliert in der Nacht von Samstag auf Sonntag dieser Woche.
Zuerst trifft es voll mit bis zu 50 Knoten (Wind an die 150km/h) Irland und danach auch England kaum abgeschwächt noch. Es werden auch Tornados und Abwinde zu erwarten sein nachdem auch alle anderen Faktoren ähnlich wie zuletzt am 14.11. gegeben sind.
Nach ersten Durchgang der Front wird sogar nochmals ein Sturmhöhepunkt gerechnet über Irland, erst gegen Vormittag und Mittag sollte sich der Sturm ermüden und abgeschwächt verbreitet mit Starkregen und einzelnen Gewittern nach Frankreich und Deutschland weiterziehen. Für Österreich sollte es aus jetziger Sicht keine großen Auswirkungen geben.
nun noch weitere Karten - die Höhenwinde GEWALTIGST, ich persönlich selten so ausgeprägt an die 90 Knoten Höhenwinde in dieser Gegend (Winde zwischen 160 und 190 km/h in der Höhe wohl gemerkt) gesehen.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross