hallo@all! Es kommt wieder etwas Schwung ins Wettergeschehen! Ab heute Nacht im Westen verbreitet Schneefall ( in ganz tiefen lagen regen), Morgen dann verbreitet Regen und Schneefall, mit Schwerpunkt im Westen und Süden. Schneefallgrenze zwischen 400 und 700m! Vorübergehend kann aufgrundessen auch gefrierender Regen dabei sein!!!! Im NO hingegen bleibt es bei Nebel bzw. Hochnebel. Ab Samstag dann wieder allmähliche Wetterberuhigung. UWZ hat zb. schon eine Warnung vor gefrierenden Regen sowie für Schneefall bis in tiefe Lagen drinnen! lg bettina
Schneefall im Westen - ja - ob warnwürdig oder nicht entscheidet sích noch, ich denk aber schon. warnung folgt ggf. gleich! bin in 10min wieder da und beantworte dann die ganzen pms!
Schaut euch folgende Karte an: verfällt zwar und betrifft nicht Österreich , aber ich finds arg, dass so weit im Norden noch derartig CAPE gerechnet wird zu dieser Zeit!
Hab jetzt nicht alles genau angschaut, aber aufrgund der Gefahr für gefrierenden Regen allein find ich rot gerechtfertigt! Und weiters werden nicht unbeachtliche Mengen an Schnee kommen... wobei laut UWZ Rot schon ab 10cm(?) Schnee gilt! Aber wie gesagt, gefrierender Regen rechtfertigt Rot meiner Meinung nach...
@Manuel : Dir zustimme, bezüglich der Warnstufe Rot vor gefrierenden Regen und somit eben auch die Glatteisgefahr, die man nicht unterschätzen sollte! Schnee : ja...........also eine Warnung aufgrund 10cm Schnee, finde auch ich als übertrieben:) lg
Schnee ist Schnee und 10cm matschiger Schnee sind viel gefährlicher und rutschiger als 20cm trockener Schnee
Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! --- Austattung: Canon EOS 90D mit mehreren Objektiven Samsung Galaxy Note 10+ High End PC Laptop Auto mit 230V Wechselrichter ---
@Salvi das mit dem Cape im Norden lässt sich ganz einfach erklären und ist auch zumeist normal zu dieser Jahreszeit.
Vor Tiefdruckgebieten aus Nordwesten lagern grundsätzlich voderseitig öfters mässige Cape Werte auch im Winter. Vor allem weil zumeist weiter im Norden Europas mit kommenden Kaltfronten (oder generell wenn Kaltluft hereinschwappt) eine viel kältere Höhenkaltluft mit transportiert wird und dadurch die bodennahe wärmere Luft schnell labilisiert wird. Deswegen gibt es ja auch immer wieder die typischen November Tornados übers Großbritanien zudem dort auch meistens in Verbindung mit Sturmtiefs die Scherwinde immer wieder recht gut dazu passen.
Zum Thema Schnee in den typischen Staulagen wie vom Tiroler Bergland über Osttirol und den Karawanken bis zur kärntnerischen Soboth erwarte ich mir doch auch etwas höhere Neuschneemengen. (15-40cm) Ab dem Klagenfurter Becken dürfte es wohl nicht mehr allzu viel bis sehr wenig Neuschnee geben.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross