Die Kaltfront wird nun quasi stationär weil der Südföhn dagegen presst, erst ab Mitternacht ist auf einer Linie vom Südburgenland über Murska Sobota bis nach Südungarn was möglich. Siehe Forecast Level 2.
Ups! Sorry! Stimmt;) Aber ob diese Gewitter bis zu uns durchhalten werden?! Denke eher das es in Form von Regen werden wird.............Aber naja........abwarten.
Ich begebe mich nun einmal nach Unterwart, mal sehen ob der Wind mich dort verbläst:) lg
Jop aber durch den starken Föhn könnten labile Luftmasse auch bis weiter herrauf reichen. Radkersburg hatte heute schon mal 15 Grad sowie einen Taupunkt von 11 Grad, des is labil. Vor allem durch die starke Scherung is was möglich.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Bin gespannt, aber skeptisch. Bei der WRF-CAPE Berechnung gibts für Westungarn aus jetziger Sicht keine Werte über 100, 150... Ich glaub nicht so ganz dran, aber mal abwarten was die neuen Läufe sagen werden...
Brauchts auch gar nicht soviel :) Des is ja des lustige, wenns in Slowenien gewittrig auslöst, reicht die gewaltige Low Level Scherung mit Höhenwinden (diese ja erst gerechnet wird knapp unter Radkersburg) aus um den Zellen Saft zu geben.
Wenn die Temperatur etwas höher wäre als berechnet, wären die Chancen noch besser... Ideal wäre alles so über 11, 12°C würd ich sagen... Vielleicht geht sich ja wirklich was aus! @Bettina: Deine Temperaturmeldungen werden heute noch sehr wichtig sein!
Wow! Nicht schlecht! Bin trotzdem, was Gewitter anbelangt, skeptisch:)
Aktuell: 13°C. Wind etwas schwächer!
PS: Werde ab Mittag bis ca. 15,00uhr Off sein! Sollten Fragen (Temperatur etc.) in der Zwischenzeit hier bei mir auftreten, bitte anrufen! Am Handy bin ich heute immer zu erreichen, Danke!