Hei, zur Info.. die aktuellen Böen bis 176 km/h am Kofel sind der höchste Böenwert dort seit dem Föhnsturm im November 2002. Auch Brand hat heute mit 108 km/h den Stationsrekord seit 2002 erreicht.
Na ja, wir haben uns heute in der Früh beraten und frühere Föhnfälle durchdiskutiert. Es ist wie so oft. Am Anfang schießt Inversionsluft vom Südalpenraum über die Kämme und produziert ziemlich schlagartig heftigste Böen. Das ist eigentlich kein Föhn sondern eher Bora. Sieht man auch daran dass die Föhntemperaturen im vergleich zu den 850-ern sehr tief sind. So eine schießende Strömung ist lokal extrem. Morgen gehts mehr Richtung warmen Föhn, trotzdem der Gradient weiter zunimmt rechne ich deswegen erstmal nicht mit einer dramatischen Verschärfung der Böen... die Gschicht ist schon mal heftig genug .... bei warmem Föhn zupfen dann auch andere Täler... z.B im Pinzgau etc. Mal schauen. Ich sehs mir dann ab Mittwoch Eurer Zeit an ;)
Ok, Bora Winde sind generell in Kroatien zb. jedes Jahr immer wieder ein Problem (Herbst) meines Wissens. Aber dass nötige Faktoren auch in Österreich so gut zusammenspielen können damit diese Windereignise auch bei uns eine Rolle spielen wusste ich nicht. Danke.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
wenn ich mal Zeit hab, erzähl ich hier mal das wichtigste was ich über föhn so im Lauf der Jahre gelernt habe .... ;) und das ist bei weitem nicht alles was es darüber zu wissen gibt. das mit der bora siehst du daran dass es südlich des alpenhauptkammes noch ziemlich frostig ist und diese frostluft vom druckgradienten über die pässe und auch ein paar berge geschoben wird und dann in die täler runterschießt.. fürs erste sag ich mal good bye, ich muss noch packen, in ein paar stunden geht der flieger nach australien ;) ... frohe weihnachten den lesern..
Nicht schlecht dieser Effekt, aber einleuchtend. Danke mal für die Infos... sehr interessant und freue mich auf mehr Hehe, Viel Spaß in Australien . Soll ja sehr heiß werden was ich gesehen hab in den heutigen Karten (über 40 Grad ^^)
Jo, also auch von mir an dieser Stelle nochmal ein Frohes Fest wünsch.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross