A level 1 was issued for eastern France, south-central Germany, Switzerland, W Austria into W Czech Republic and Poland mainly for strong to severe wind gusts, excessive convective rainfalls and marginal hail.
Zuerst einmal ein "Hallo" an alle. Ich bin neu hier. Einige von euch werden mich ja schon aus Facebook kennen (https://www.facebook.com/stormchaserflorian.sabo). Ich wohne in Raubling (südlich von Rosenheim,an der Grenze zu Österreich,im südlichen Bayern)
LG Florian
Ausstattung:
-Sony SLT A57 (DSLR) mit 18-55mm SAM -Full-HD Camcorder -Digitalkamera (Nikon Coolpix) -Lightning Trigger Patchmaster -Dreibeinstativ -iPhone 3Gs -Windmaster 2
Zitat von Florian.S im Beitrag #Zuerst einmal ein "Hallo" an alle. Ich bin neu hier. Einige von euch werden mich ja schon aus Facebook kennen (https://www.facebook.com/stormchaserflorian.sabo). Ich wohne in Raubling (südlich von Rosenheim,an der Grenze zu Österreich,im südlichen Bayern)
..südliches Bayern is immer "Supi" ! Freu mich schon auf interessante Beiträge von dir!
Oberösterreichisches Alpenvorland - 4643 Pettenbach - Seehöhe 484m - Bez. Kirchdorf an der Krems
-Panasonic HC-X909 Full HD Cam + Weitwinkel 170° Brinno TLC200 f1.2 Zeitraffer Kamera 140° -Q10 Air Netbook -Kaindl Windmaster 2 und die Wetterdaten hab ich von der TFA Primus, gelegentlich auch von meinem Daumen ;-)
Lagebericht der Abteilung Wasserwirtschaft vom Dienstag, 11.9.2012, 15:00 Uhr
von Dienstag Abend bis Donnerstag früh sind Niederschlagsmengen zwischen 40 und 70 mm zu erwarten. Am Mittwoch intensive Niederschläge, innerhalb von 9 Stunden über 30 Liter/m² möglich! Die Wasserstände an den Bächen und Flüssen in Vorarlberg sind derzeit leicht fallend und liegen unterhalb des Mittelwassers. Mit den prognostizierten Niederschlägen Anstiege der Wasserführung in der Nacht auf Mittwoch.
Aktuelle Wetterlage:
Ausgehend von einer kräftigen Tiefdruckentwicklung nördlich der Britischen Inseln nähert sich bis morgen eine markante Kaltfront, die intensiv und relativ rasch durchzieht. Die nachfolgende Kaltluft lässt die Temperaturen und somit die Schneefallgrenze im Laufe des morgigen Mittwochs sehr rasch sinken. Kurzzeitig ist mit intensiven Niederschlagsmengen zu rechnen. Informationen dazu auf dem Wetterbericht für Vorarlberg von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
Niederschlag: Aktuelle Werte: Aktuelle Niederschlagssummen der letzten 3 bzw. 14 Tage siehe Aktuelle Werte.
Weitere Informationen: ZAMG Wetterbericht Vorarlberg
Abfluss:
Aktuelle Werte: Die Wasserstände in den Bächen und Flüssen fallen bzw. sind gleichbleibend und befinden sich zwischen Nieder- und Mittelwasser.
Bodensee:
Akutelle Werte: Aktueller Wasserstand und Wassertemperatur sowie Jahresganglinie
Der Wasserstand des Bodensees befindet sich derzeit bei 377 cm und somit 2 cm unter dem langjährigen Mittelwasserstand für den 11.09. Der Wasserstand wird ab Morgen Mittwoch leicht ansteigen. Eine Vorhersage für den Wasserstand des Bodensees ist auf www.bodensee-hochwasser.info veröffentlicht.
Weitere Entwicklung:
Heute Nachmittag bilden sich im Vorfeld der Kaltfront verstärkt Haufenwolken, gegen Abend sind vorlaufende Gewitter und Schauer daraus möglich. Heute bleiben die Temperaturen noch spätsommerlich. Der Mittwoch startet in Vorarlberg mit intensivem und anhaltendem Regen, die Schneefallgrenze liegt in der Früh noch auf ca. 2700 m, sie sinkt aber bis Mittag bei weiterem Starkniederschlag sehr rasch unter 2000 m. Im Laufe des Nachmittags wird der Niederschlag langsam schwächer, Schneefall ist aber bis auf 1500 m zu erwarten. Schwerpunkt des Niederschlags ist der Bregenzer Wald. Die Wasserstände in den Bächen und Flüssen in Vorarlberg werden in der Nacht auf Mittwoch ansteigen. Mit der HW Spitze, die allerdings unter einem 1-jährlichen Ereignis liegen wird, ist gegen Mittwoch Abend zu rechnen.
Beurteilung möglicher Gefährdungen:
Bei den großen Flüssen in Vorarlberg werden keine Probleme erwartet. Zusätzlich sind durch die sinkende Schneefallgrenze die in höheren Lagen fallenden Niederschläge nicht zur Gänze abflusswirksam. Bei Bächen im Zentrum der intensivsten Niederschläge, insbesonders bei Schwachstellen oder außergewöhnlichen Ereignissen (z.B. Verklausung) sind kleinere lokale Überflutungen nicht ausgeschlossen. In kleinen Einzugsgebieten sind verlässliche Hochwasservorhersagen vorallem bei Gewitter nicht möglich.