Sorry, dass auch heute und morgen nix aus Gewittern bei Euch werden wird. Da war wohl der (GFS)-Wunsch Vater des Gedanken meinerseits. Ich bin ehrlich, wahrscheinliche Prognosen muss ich das ganze Jahr lang machen, ich freu mich aber hin und wieder mich im mehr privaten Rahmen etwas aus dem Fenster lehnen zu dürfen)
Auch dass der Jahreswechsel fad verlaufen wird (und mit etwas Pech auch die ersten Tage 2010), mein Beileid.
hmmn schöne Front vor Österreich nun zu sehen, also ganz ausschließen würde ich Konvektive Schauer nun auch wieder nicht. Wird mir doch nahe Österreichs heute recht viel Cape simuliert.
oha -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Naja da es bei Frontdurchgang vorher nochmals recht föhnig mild wird (Böden also nicht unterkühlt) und auch nach Mitternacht die Temperaturen eher wieder leicht steigen werden ist dieses Problem heute wohl nicht so das Thema.
Zitat von superman9Mahlzeit! Takt: 3°C, stark bewölkt. hmm wenn es wirklich Schauer geben sollte, kann es heute Nacht wieder etwas rutschig werden...
Zum teil greift der Föhn doch recht schlecht durch. Müsste man zuwarten aber auf alle Fälle stimmt ich nun Manuel doch zu. EInzelne Täler könnten durchaus bei Eintreffen des Regens Temperaturen um den Gefrierpunkt oder knapp darunter auch haben. -
In der Höhe hat es derzeit fast überall in Österreich ab 1200m etwa Plusgrade. Wenn was runter kommt wohl nur Regen bzw. gefrierender Regen und das ist wiederum sehr gefährlich.
Temperatur hier wieder von + 2,8 auf +3,2 gestiegen. Mal sehen.
Was nun die Glatteisgefahr betrifft sollte vorerst mal im Süden Österreichs keine Warnung notwendig sein, ein Schauerbandausläufer der Front was nun gerade bei Österreich anklopft schien kurzzeitig gefährlich zu werden, hat sich aber nun wie erwartet in den Schauerkomplex bei Slowenien eingegliedert bzw. ist zerfallen. -