Der neue GFS Lauf zeigt mir eine zu schwache Abtropfung des Tiefs über Österreich an (was mittags noch anders aussah) was darauf hindeutet dass die gerechnete Niederschlagsabkühlung ebenfalls schwächer ausfallen dürfte und es vielerorts unter 600m bei Regen mal bis morgen Vormittag bleiben wird.
PS: die ZAMG wird da gehörig einfahren... -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
nach langer zeit wieder mal senf von mir... ich bin gespannt. ich hab mich selbst gefragt wie die abkühlung in 850 im GFS überhaupt logisch sein kann.. die Niederschlagsabkühlung ist es eher nicht, sondern was anderes. Über Ostungarn ist die Kaltluft ja nie ausgeräumt worden, jetzt, bzw. in den nächsten stunden wird der wind durch die verlagerung des tiefkernes drehen .. von südost mehr auf ost und später nordost .. damit kommt die suppe richtung alpenostrand in bewegung und wird wegen des leichten oststaus, an den alpen angehoben. ... potentiell kalte luft wird gehoben, und damit gehen auch die temperaturen in der höhe zurück... an sich logisch und hab ich in Met. auch so gelernt.. nun bin ich eher gespannt ob das auch wirklich der Fall sein wird.... ;)
über Mariazell derzeit immer noch an die 50km/h Südwind sowie +3 Grad. Weis net so recht.
@Manfred sehe bist gerade da, meinst net auch dass bei solch ausgeprägten Italientiefs mit feuchter Warmluft vollgepumpt über der Adria die Chance da trotz Winddrehung net höher is dass es meiste als Regen runter kommt im Tal?
Ich tendiere mal zu 5-10 cm bis Sonntag schön verteilt übern Süden Österreichs. (aber auch nur ne Variante auf Nummer sicher, trau mich nun auch nicht noch weiter runter zu gehen mit den Schneemengen) -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross