hallo, ich glaub nicht dass es allzu viel wird... es wird wie du vermutest tw. lange dauern bis es in schnee übergeht.... je weiter nach westen desto später.. aber ich seh schon den effekt der bodennahen kaltluft. über westungarn gibts jetzt teilweise advektiv mit der winddrehung auf ost unter 0 Grad, auch im nordosten österreichs an der grenze zur slowakei kommt jetzt frostluft an....
nicht allzu viel heisst, ja, vielleicht 10cm , in oststaulagen mehr.... aber jedenfalls keine dramen. für dramen brauch wir etwas wie das ECMWF für die Mitte der nexten Woche...
Danke, für deine Einschätzung, hmmn stimmt hab nun auch gerade die Ungarn Werte mal genauer angesehen... tja also mal sehen wie lange es nun wirklich noch dauert bis der Regen großteils überall in Schnee übergeht... auf alle Fälle recht interessantes Wetter aber wie du auch sagst und da stimmt ich dir gleich mal zu, Drama wirds denk keines werden.
Jo nächste Woche wird teilweise derb gerechnet, von dem will i gar nix no wissen, habs scho gesehen. ^^ *stark am verdrängen* -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
des ist eine gschicht die wirklich langsam geht..... ich persönlich hab beschlossen, jetzt mal keine werte mehr schauen und morgen in der früh die aktuellen werte mit meiner theorie zu vergleichen ;)
ich bin mit meinen kollegen heut lang genug zammgesessen bis die warnkarte so produziert wurde wie sie jetzt ausschaut und hab alles mögliche gegeneinander abgewogen.... ist eine variante unter vielen.... die ich aber für am wahrscheinlichsten erachte ... 10, vielleicht irgendwo 15cm, stw aber mglws auch gar nix.
wenns nach ECMWF geht kann auch die ZAMG recht haben.. ich denke aber dass die modelle die bodentemperatur zu schnell unter 0 sinken lassen, gerade im grazer raum.... auch wenns schneien anfangt, wie viel bleibt davon bei 1° plus liegen ?
sehr unsicher..... ich bleib bei meinem bauchgefühl ;)
lt. RS in Aibl bie 0,6 Grad Regen und teilweise auch Straßenglätte.
@Zunki so tiefe Maßstäbe scho... ne von mir aus brauchts gar nix mehr runterhauen. Der Schnee behindert nur bei Recherchearbeiten in der Südsteiermark.
@Manfred muss sagen des Spiel hab ich hier in Graz nun die letzten 3 Jahre schon öfters bemerkt. Grundsätzlich würde alles lt. Karten für ne große Schneepartie sprechen doch am Ende warens oft nur wieder matschige 2-3 cm. Meine Vermutung is ja das einfach solch kräftige Südföhnströmungen zum teil immer noch unterschätzt werden, dies würde auch die ständigen Temperaturspiele bei GFS und co erklären. Aber mal sehen vielleicht kommen ja tatsächlich dieses mal wieder einige Zentimeter auch im Grazer Raum runter.
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder