In Magland (Bezirk Feldbach) kam es am späten Freitagnachmittag zu einem Hangrutsch. Die Erdmassen drohten auf ein Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus abzurutschen. Rund 20 Feuerwehrmänner waren im Einsatz.
Foto LFV/Maier
In Magland (Feldbach) kam es zu einem Hangrutsch Ein durch Tauwasser und Niederschlag aufgeweichten Hang ist am Freitag in den späten Nachmittagstunden in Magland (Gemeinde Unterlamm, Bezirk Feldbach) auf einer Länge von rund 40 Meter in Bewegung geraten und droht auf ein Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus abzurutschen.Laut Aussagen von Experten gibt es einen? Zusammenhang zwischen der Schneeschmelze, den derzeitigen Niederschlagsereignissen und Hangrutschungen, da die Hänge zusätzlichen Belastungen ausgesetzt sind. Es kann durchaus zu spontanen Rutschungen kommen, wobei die derzeitige Lage nicht mit jenen aus dem Katastrophensommer 2009 vergleichbar ist"
Rund 20 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Unterlamm waren damit bescheftigt, rund 400 Quadratmeter Planen aif den instabilen Hang aufzubringen, um ein Eindringen von Wasser in das Erdreich zu verhindern. Zusätzlich wurde die durch den Hang führende Wasserleitung von den Einsatzkräften gesichert werden. Wie Einsatzleiter Karl Polt von der Feuerwehr Unterlamm zu berichtete, wurden präventiv auch die landwirtschaftlichen Geräte aus dem Wirtschaftsgebäude entfernt. Ein entsprechende geologische Beurteilung wird am Samstag erfolgen.
Quelle Kleine Zeitung
PC-UNIQ MM AMD A10-5800K 4x3.8GHz/7660D/8GB/2TB/W8 Nikon D3000 Teblet Samsung Teb E
Danke dir für deinen Eintrag. Ab heute Abend hab ich wieder wie gewohnt Zeit für Mails, Berichte und generell Stormhunters, dh. auch der Indonesien Bericht wird natürlich von mir noch nachgetragen den du mir geschickt hast. Eine bitte aber immer das Datum dazuschreiben....
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross