Im ESSL wurde es auch schon eingetragen... Also gestern wirklich Hagel und zwar bei Sankt Johann in der Haide nähe Hartberg. bis 5cm Belagshöhe und 0,5-1cm Korngröße...
Zitat von manuelw79Im ESSL wurde es auch schon eingetragen... Also gestern wirklich Hagel und zwar bei Sankt Johann in der Haide nähe Hartberg. bis 5cm Belagshöhe und 0,5-1cm Korngröße...
Diese Meldung dürfte wahrscheinlich etwas übertrieben sein, nachdem ich dort einen Bekannten habe und mir dieser berichtete dass es lediglich einen kurzen Graupelschauer gab ohne Blitze, dennoch sahen Martin und ich auch bei dieser Zelle von Radkersburg aus den hohen CB Turm. Also ausschließen kann man dies natürlich nicht, nachdems auch recht stationär Niederschlag gab.
Zur Zelle in Ungarn muss ich sagen "IRRE" selbst im Sommer habe ich nicht solch eine Bilderbuch Entwicklung einer Superzelle gesehen, auf unseren Bildern kann ich nun sogar ein "Overshooting Top" erkennen. Ein großer Bericht folgt bis heute Mitternacht, bis dorthin müsste ich alle Bilder bearbeitet haben. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
@Manfred Danke für die Antwort auf mein SMS von gestern Abend und für die ausführliche Zusammenfassung sowie Erklärung der Wetterlage von gestern.
@Manuel bei solchen Dingen wie gestern wo dir was verdächtig vorkommt auf den Radarbildern oder du was hörst könntest du mich da anrufen? Zumeist habe ich schlecht eine Online Möglichkeit bei Chasings (versuche da aber eine Lösung zu finden) aber generell braucht man ohnhin immer wenn am anderen Ende der Radarbilder verfolgt und einem navigiert. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross