Zitat von hansi170@manuel hab mir gerade die Karten für Montag nächste Woche angesehen ^^ viel mehr Cape und höhere Temperaturen + simulierter Niederschlag. Des schreit nach Wiederholung.
Jo unglaublich was es da innerhalb weniger Minuten runterlassen hat und vor allem wie stark es in dieser Zeit abgekühlt hat! Zwischenzeitlich auf 3,5°C!!! Und Hansi: ziag di es nächste Mal wärmer an
So hab grad nachgschaut: im ESSL ist schon ein Eintrag für Ungarn drinnen! Dort waren 2 FunnelClouds, eine in der Region Győr-Moson-Sopron und eine weitere bei Oroszlány... Beider waren nicht so wit von der österreichischen Grenze weg. Eine Hageleinträge sind auch vorhanden, da hats heute unsere Nachbarn schon richtig deftig erwischt!
nicht schlecht wie es heute abging. Naja war aber eben auch zu erwarten dass es so eine knappe Geschichte wird. Danke für die Infos und das Portugal Video auch. Fett Übrigens hab ich nun auch einen ESWD Eintrag mal verfasst da es kurzzeitig auch knappe 2 cm Steine bei diesem Teil gab, weil Graupel war das keiner mehr. Habs mir gerade auch am Video wieder angesehen. Derb... -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Die gleisdorfer zelle war auch nicht ohne !! Laut meldungen zwischen hartberg und feldbach ist es recht heftig zugegangen !! konwektiver starkregen mit graupel blitz und donner !!
War kurzzeitig recht net am Radar, aber eben auch nix organisiertes...Burgenland hatte an der Grenze zu Ungarn eine sehr heftige Zelle. Aber im Endeffekt glaub ich wars am beeindruckendsten an unserem Standort in Radkersburg da sich hier wirklich ewig lange jegliche Aktivität um diesen Ort gedreht hatte und am Ende ne Zelle aus dem NICHTS aufschoß und ihre Hagelschlossen öffnete. Selten so eine explodierende Entwicklung erlebt. 1.Gewitterwolke schießt auf - 2.ein Blitz - 3.Hagel (konzentriert auf engem Raum) und diese Punkte entwickelten sich innerhalb von 5 Minuten. Derb und ein Alptraum jedes Autofahreres vor allem wenn du zb.auf der Autobahn von trockener Fahrbahn plötzlich auf 2cm Belagsbildung (Hagel) kommst. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross