Takt:. +25,7 Grad Luftfeuchte:. 53% Wind:. SO mit 2,3 km/h
Heute sind vereinzelte Wärmegewitter möglich, jedoch sollten es nicht zu viele sein. Hier sind sich GFS (was das ganze meist überschätzt) und WRF aber nicht sonderlich einig, wo es heute zur Auslöse kommt. GFS verbreitet von Vorarlberg bis Salzburg! WRF will da nur hier und da in Südtirol oder ganz im Westen (Vorarlberg). GFS deutet gegen Abend (wo den sonnst) auch über der Koralm NS Signale an. Jedoch heute kaum eine Verlagerung der Zellen und bewegen sich aufgrund der mangelnden Scherung ohnehin nur durch Anbauen. Also wenn dann wieder sehr hohe Regenmengen innerhalb kürzester Zeit auf kleinem Raum.
Interessant wirds hier in NW Deutschland. Und zum Teil auch Andeutungen in Bayern. Hier überlappen sich gute Cape Werte mit zum Teil hoher Scherung. Hier wirds dann am Nachmittag, Abend sicher sehr interessantes zu sehen geben.
Schönen Tag aus der Südost Steiermark! Traum Badetag war das heute. Es sind zwar immerwieder ein paar tiefe Wolken aufgezogen, die haben sich aber dann gleich wieder aufgelöst.
Takt:. +30,5 Grad LF:. 45%
Auf der aktuellen Vera sieht man schön was da vom Südwesten an Luftmasse auf uns zu kommt. Ganz im Nordosten Österreichs noch etwas trockener die Luft.
Ein paar Schauer und Gewitter derzeit in Osttirol, Oberkärnten und Oberitalien. Aber nix tragisches derzeit. Auch über der Koralm quillts etwas, ich denke aber nicht das es noch für Auslöse reichen wird.
Interessant wirds hier in NW Deutschland. Und zum Teil auch Andeutungen in Bayern. Hier überlappen sich gute Cape Werte mit zum Teil hoher Scherung. Hier wirds dann am Nachmittag, Abend sicher sehr interessantes zu sehen geben.
Karten zum Anschauen befinden sich in Anhang!
@CoCo4 Du nimmst da leider die falschen CAPE-Karten... Allgemein berechnet GFS oft zu hohe Taupunkte und bezieht auch die Luftmasse direkt über dem Erdboden in die Berechnung mit ein. In Deutschland wird sich heute kaum noch etwas ausgehen, weil kaum über 500 J/kg CAPE in höheren Schichten vorhanden ist. Außerdem unterdrückt derzeit hohe Bewölkung in großen Teilen Deutschlands die gescheite Konvektion.
Einschätzungen und Diskussionen solltest du auch immer im internen Diskussionsbereich posten.
@Mr.Muesli Danke habs gerade gesehen! Da hast du natürlich recht, sieht man auch bei den LightningWizard Karten das in höheren Schichten nicht wirklich was vorhanden ist.
Ich poste es meist auch hier, da ich mir oft denke das es event. auch Leute interessiert die keinen Zugang ins Interne Forum haben.