Hi @ all! Also bei mir ist es mit erst 10,1grad sehr kühl aber dafür scheint die Sonne von einem nur sehr gering bewölketen Himmel. Heute gibt's (wie gestern), hier mal wieder so ein typisches Paß Lueg Phänomen: Südlich vom Paß nur geringe Bewölkung und viel Sonne, Nördlich davon kein einziger Sonnenstrahl und teilweise Regen! Der Paß Lueg Wind wird in solchen speziellen Lagen bei mir immer besonders stark. Werde mit Sicherheit noch heute ein Video reinstellen damit man sich das ganze auch bildlich vorstellen kann!
Zitat von o0inkHi @ all! Also bei mir ist es mit erst 10,1grad sehr kühl aber dafür scheint die Sonne von einem nur sehr gering bewölketen Himmel. Heute gibt's (wie gestern), hier mal wieder so ein typisches Paß Lueg Phänomen: Südlich vom Paß nur geringe Bewölkung und viel Sonne, Nördlich davon kein einziger Sonnenstrahl und teilweise Regen! Der Paß Lueg Wind wird in solchen speziellen Lagen bei mir immer besonders stark. Werde mit Sicherheit noch heute ein Video reinstellen damit man sich das ganze auch bildlich vorstellen kann!
Lg
das nenn ich mal motiviertes Mitglied, hehe, freue mich aufs Video. :) -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
So, hier mein versprochenes Video: (leider sehr schlechte Qualität, da ich es mit einer sehr alten Digicam gemacht habe)
Dieser Wind weht hier in Tenneck an schätzungsweise 200 Tagen im Jahr. (im Winter macht er Pause) Meist beginnt der Wind schlagartig um ca. 7Uhr und hört wieder schlagartig um ca. 21Uhr auf. Den Höhepunkt erreicht der Wind meist zwischen 17 und 18Uhr, wobei es dann wirklich zu teilweise sehr heftigen Böen kommt! Da er vom Paß Lueg kommt und vermutlich auch von ihm erzeugt wird nenne ich ihn immer Paß Lueg Wind. Das witzige an dem ganzen ist, dass der Wind zb. im 11km entfernten Bischofshofen nur noch als kleines Lüftchen zu spüren ist.