Das sieht gut aus.... Kann es eigentlich auch bei mir in den Bergen eine Funnelcloud geben? Denn ich hab da bei einem sehr deftigen Unwetter aus dem vorigen Jahr ein paar Fotos gemacht wo man einen ordentlichen Rüssel an der Wallcloud sah und die erste Frage die ich auf diese/s Foto/s bekam war ob das ein Funnel ist!? Das Problem ist, dass mein Computer (auf dem diese Bilder sind) schon seit längerer Zeit einen Spinner hat (Maus und Tastatur werden nicht erkannt) und ich hoffe das ich die Festplatte wo anders anschließen kann, denn dann stell ich das Foto sofort hier herein. Beim Unwetter selbst gabs starken Hagel und Sturmböen mit über 100km/h! Mich nervt das sowas von das ich das Foto nicht gleich jetzt reinstellen kann!!!
Zitat von o0inkDas sieht gut aus.... Kann es eigentlich auch bei mir in den Bergen eine Funnelcloud geben? Denn ich hab da bei einem sehr deftigen Unwetter aus dem vorigen Jahr ein paar Fotos gemacht wo man einen ordentlichen Rüssel an der Wallcloud sah und die erste Frage die ich auf diese/s Foto/s bekam war ob das ein Funnel ist!? Das Problem ist, dass mein Computer (auf dem diese Bilder sind) schon seit längerer Zeit einen Spinner hat (Maus und Tastatur werden nicht erkannt) und ich hoffe das ich die Festplatte wo anders anschließen kann, denn dann stell ich das Foto sofort hier herein. Beim Unwetter selbst gabs starken Hagel und Sturmböen mit über 100km/h! Mich nervt das sowas von das ich das Foto nicht gleich jetzt reinstellen kann!!!
Natürlich Fabian kann es auch bei dir zu Tornados/Funnels kommen. Zwar ist es noch nicht ganz geklärt ob sich orographischbedingt (bergland) Superzellen, Mesozyklonale Gewitter anders verhalten, aber in der Regel JA. hmmn was du beschreibst sind typische Begleiterscheinungen einer Superzelle. Hagel, Sturmböen bis 100 km/h noch dazu mit Wallcloud. Buh da könnten diese Fotos sehr wertvoll für eine weitere Auswertung sein. Wäre super wenn du nochmal zu diesem Material kommst... -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross