Über die letzten zwei Wochen habe ich einen aus meiner Sicht interessanten Selbstversuch durchgeführt, um zu beweisen, dass bei Aufnahme eines beliebigen Stoffes ein Gewöhnungsverhalten eintreten kann. Probiert habe ich das am allseits bekannten und beliebten Orangensaft. /Quelle: Wikipedia
Kurz ein paar Fakten über die Orange: (Wikipedia)
Zitat Die Orange (Aussprache: [oˈraŋʒə] oder [oˈrɑ̃ːʒə]), nördlich der Speyerer Linie auch Apfelsine genannt, ist ein immergrüner Baum, im speziellen wird auch dessen Frucht so genannt. Sie stammt aus China oder Südostasien, wo sie aus einer Kreuzung von Mandarine (Citrus reticulata) und Pampelmuse (Citrus maxima) entstanden ist [1]. Die Orange wie wir sie kennen wurde erst im 15. Jahrhundert nach Europa eingeführt, wo sie zunächst fast ausschließlich in Portugal angebaut wurde. Heute ist die süße Orange die am häufigsten angebaute Zitrusfrucht der Welt.
Zitat In Europa werden die Orangen von Oktober (Frühsorten aus Sevilla) bis August (Valencia Lates aus der Gegend um Valencia) geerntet. Das im Welthandel bedeutendste Orangenprodukt ist der Orangensaft, welcher zum Großteil aus Brasilien stammt und in Form von Konzentrat (Sirup) gehandelt wird. Auch frische Orangen haben sich in der Lebensmittellandschaft zahlreicher Staaten fest etabliert.
Zitat Inhaltsstoff, Anteil pro 100g Wasser: 85,7 g Eiweiß: 1,0 g Fett : 0,2 g Kohlenhydrate: 8,25 g Ballaststoffe: 1,6 g Mineralstoffe 0,48 g Fruchtsäuren: 1,13 g Vitamin B1: 0,079 mg Vitamin B2: 0,042 mg Nicotinamid: 0,3 mg Vitamin C: 49,4 mg
--- Also eigentlich nichts was süchtig machen würde
-Was hab ich jetzt eigentlich gemacht?
In den zwei Wochen lief das folgendermaßen ab: In der ersten Woche habe ich richtig viel Orangensaft zu mir genommen, bis zu einem Liter pro Tag, ohne Beschwerden, auch war ich völlig gesund. In der zweiten Woche habe ich die Dosis reduziert auf zwei Gläser am Tag und das nur jeden zweiten Tag. Siehe da: An den Tagen wo ich keinen Orangensaft getrunken hatte, war ich müde, unkonzentriert und ab und zu bissl aggressiv ^^. Hingegen an den Tagen wo ich welchen getrunken habe, war ich super drauf und fit.
-Was das jetzt bedeutet Um das klar zu stellen das heißt net dass man jetzt von allem süchtig werden kann aber ich denke es ist doch interessant, wie der Körper sich darauf einstellt, wie und welche Stoffe man zu sich nimmt. Es müssen also nicht unbedingt süchtig machende Stoffe sein, m.M. nach.
Wirklich sehr interessanter Versuch! Da stellt sich fast die Frage was geschehen würde wenn man's noch länger durchzieht? Soll jetzt aber keine Aufforderung sein! Obwohl... wenn daraus ne Doku machst... SUPER ORANGE ME Nein im ernst: schon arg wie schnell der Körper sich an was gewöhnt, bzw wie du sagtest fast "süchtig" wird!
Zitat von stormyDas funktioniert auch mit Mineralwasser - man hat dann echt keine Lust mehr auf Limo...
klingt interessant aber hast du dann auch entzugserscheinungen? darum geht´s nämlich. :)
Jop, genau das passiert auch dabei - du willst dann nach einer gewissen Zeit nichts anderes mehr trinken - nach einer gewissen Zeit bringst du nicht einmal mehr eine ganze Dose Cola runter!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!