Zitat Ein Tornado ist gestern mitten durch das Weimarer Land gezogen. Der auch Windhose genannte Wirbelsturm war gegen 15 Uhr zwischen Schwabsdorf und Rödigsdorf entstanden, zog nördlich an Rödigsdorf vorbei Richtung Niederroßla. Während sich Betrachtern aus der Ferne ein Naturschauspiel bot, hinterließ der Sturm bei Betroffenen eine Spur der Verwüstung. Rödigsdorf. Andreas Schneider aus Großromstedt beobachtete sogar die Entstehung. Er war gerade von Arbeit aus Jena gekommen und drehte mit seinem Hund eine Runde, als ihm die dunklen Wolken zwischen Rödigsdorf und Umpferstedt auffielen: "Plötzlich kam ein Zipfel aus den Wolken, bis der Rüssel den Boden erreichte und riesige Wolken aufwirbelte."
Die meisten Zuschauer hatte das Spektakel wahrscheinlich im Gewerbegebiet an der B 87. Heidrun Vehlow und ihre Kollegen bei der Fa. Robertson Vogue waren fasziniert und erschreckt zugleich. Den Sturm sahen sie in nordwestlicher Richtung über das Firmengebäude von B&V hinweg. Wie Andreas Schneider zückte auch sie das Handy und machte damit seltene Aufnahmen. Andrej Schleicher nahm den Wirbelsturm in der Nähe der "Papalina" als Video auf. Lars Wilhelm aus der Lackiererei Scherneck fotografierte ihn.
Wo sich der Sturm auflöste, ist bislang nicht bekannt. Die Rettungsleistelle bekam zwar mehrere Mitteilungen von besorgten Bürgern. Feuerwehren wurden aber nicht alarmiert. Der größte Teil der Tornado-Bahn lag über freiem Feld.
Jaja, von so einem Teil träume ich schon lange! Aber ich glaube nicht nur ich! :D Nein die Stärke ist leider noch nicht bekannt. Laut Zeitung hat er zwei Gärten vernichtet. Bilder von den Schäden sind auch noch keine zu finden. Ich finds eigentlich fast traurig das dieses Teil kein einziger Sturmjäger dokumentiert hat.
Gierlinger Thomas Simon Stoll Strasse 2 4160 Aigen im Mühlkreis Seehöhe: 596m
Ja, nicht nur du träumst von sowas! Tja, ist echt schade, da kommt mal sowas Fotogenes dahergerüsselt und keiner vor Ort der's anständig dokumentiert. Aber vieleicht kommt ja noch was, abwarten
Verdammt, da war ich wieder 9 Monate zu früh in Apolda ^^. Eine Freundin von mir wohnt dort, vl. kann ich bei der noch mehr erfragen. Aber auf jeden Fall ein beachtlicher Tornado, wer würde sowas nicht gerne selbst sehen.
Standort sofern nicht anders angegeben: 30km nördlich von Wien, Grossrussbach
Stellt euch mal vor der am 2. Video hätte ne gscheite Video Kamera dabeighabt. So nah dran und dann noch in HD, das wärs gwesen... Schad drum.
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Hammer Teil ! Typisch das sowas wieder mal in einem Gebiet runterrüsselt wo sich grad kein Sturmjäger aufhält ... schad um des Ding! Gottseidank gibts aufmerksame Bürger ....