Für alle die jenigen die diese extremen Tornadofälle aus dem Jahr 2008 vom 15.8 in Polen nocht nicht kennen, habe ich mir mal erlaubt von unseren deutschen Kollegen die Beiträge hier bei uns on zu stellen.
based on: information from photo or video of the event, an eye-witness report, a newspaper report, a television or radio broadcast, photograph(s) and/or video footage of the inflicted damage, a report on a website, a damage survey by a severe weather expert, an eyewitness report of the damage land use: land land use where event was first observed: land intensity: F3 T7 The funnel cloud was observed. path length: 20 km average path width: 500 m maximum path width: 1000 m number of people injured: 15 Large funnel cloud was observed on the ground. Very serious damages. Intensity T7/F3 verified... possibly T8/F4-damages, but not verified... tornado probably borderlining T7/T8;Source: TVN24 - news. Discussion on POLSCY LOWCY BURZ FORUM: http://forum.lowcyburz.pl/viewtopic.php?f=169&t=1366& ;p=17242 p17242; further source: http://www.nto.pl/apps/pbcs.dll/tngallery?Site=NO&Date=2 0080815&Category=GALERIA&ArtNo=797122456&Ref=PH; UPDATE: Tornado touched down in Dolnica and finished probably as rope - shaped tornado in Dąbrówka (analysis of aerial photos from 2009, source of photos: www.geoportal.gov.pl).
report status: report confirmed (QC1)
contact: Artur Surowiecki (Skywarn Polska); (report expanded: T.Kühne (ESSL)), last updated by A. Surowiecki, 10.03.2010. [e-mail]
OMG das ist echt schlimm wahnsinn die Leute tun mir echt leid das ist irre die Vernichtung das ist wahnsinn. Und nun stelle mal vor so ein Ding meint es muss nach Wien düsen -.- Will ich gar net drüber nachdenken das ist wahnsinn!!!!
mit freundlichen und traurigen Grüßen euer Martin
Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! --- Austattung: Canon EOS 90D mit mehreren Objektiven Samsung Galaxy Note 10+ High End PC Laptop Auto mit 230V Wechselrichter ---
Ich kann mich denk ich noch daran erinnern! Hab damals den ganzen Tag die Unwetter in Europa verfolgt! Ich glaube (wenn es wirklich dieses Datum war), dass die Unwetterlinie in Slowenien oder Kroatien begonnen hat! Das zog damals über die STMK, BGLD, NÖ, Wien, weiter Richtung Polen! Unglaublich wieviele Kilometer damals, diese Zellen zurücklegten. In Österreich hinterließen diese, ziemlich heftige Gewitter, und je weiter nördlich sie zogen, desto heftiger. Höhepunkt war dann in Polen, als dann auch immer mehr Meldungen + Vidoes wegen Tornados reinkamen, waren bei uns immer noch heftige Gewitter unterwegs. Einer der Tage, die man nicht vergißt! (wenn ich jetzt richtig liege *grins*)
Leider traf es dort nicht nur unbewohntes Gebiet, die Auswirkungen kann man ja auf den Bildern sehen! Beim 5. Video warens aber sehr sehr nah dran an dem Monster! Relativ kurz das Video, und in richtiger Lebensgefahr. Frage ob gewollt oder einfach nimmer raus können?!
Hansi kannst da vll auch noch Satbilder und Radarbilder auftreiben?!
Genau Manuel das war dieser Tag, unvergesslich einfach. Das Video gibt mir auch zu denken, nachdem es doch sehr nahe dran ist. Im polnischen Skywarn Forum fand ich gerade nun noch ein paar Radar und Satbilder.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!