Gestern hatten wir am späten Nachmittag hier in Marchtrenk ein Hagelgewitter welches sich ca. 30 Minuten lang austobte bevor es dann für etwa 10 Minuten sich in extremen Starkregen umwandelte! Auch einige Naheinschläge kamen noch dazu! Siehe auch meine Wettermeldung im gestrigen Tagesthread! (24.03.2012 - Aktuelle Wettermeldungen (4))
Vorher war es der schönste Tag. Wir hatten sogar gemütlich gegrillt und das ganze bei 21 Grad! Aber vor dem Ereignis wurde es auf einmal drückend schwül und die Luft fühlte sich äußerst stark an! Man konnte schon spüren dass etwas in der Luft lag. Zudem verfolgte ich auch die Wettermeldungen im Forum! Danach musste ich mich eine Weile aufs Ohr legen da der Kreislauf auf Talfahrt war! Als ich mich nach einer halben Stunde wieder einiger Massen erfangen hatte konnte man schon erstes Donnergrollen vernehmen. Von nun auf gleich begann es mit großen Tropfen zu regnen und danach zu hageln.
Die Situation war sehr angespannt da es sich um Hagelkörner der Größe von ca. 1 cm handelte (ganz Beginn waren es aber knapp 2-3 cm) wodurch Dach und Regenrinnen innerhalb kürzester Zeit verstopft waren sodass es aus den Lötstellen der Dachrinnen wie aus einem Springbrunnen spritzte! Auch die Pflanzenwelt wurde teilweise in Mitleidenschaft gezogen! Der Garten war überschwemmt auf der Regentonne türmte sich auf dem Schutznetz, welches ich gegen Verschmutzung und Insekten anbrachte, die Hagelkornmaße zu einem kleinen Berg! Das Netz ist mit einem Spanngurt gesichert wurde aber trotzdem heruntergerissen! Neben der Regentonne sammelte sich die Hagelkornmaße zu einem Hügel!
Prikär wurde die Situation als durch den Hagel nichts mehr über die Dachrinnen abfliessen konnte und das Hagelwassergemisch vom Dach wie kleine Lawinen und Eisbomben heruntersausten! Es war zu diesem Zeitpunkt sehr gefährlich sich nur in der Nähe von Häusern aufzuhalten! Das Kuriose ist das dass es in der nächsten Parallelstraße "nur" heftigen Starkregen gab und nächste Straße weiter nur tröpfelte! (also sehr lokal begrenzt) Wahnsinn was da in der dreiviertel Stunde alles Passierte!
Zum Glück hatte ich vor 14 Tagen eine Hagelschutzfolie bei Forstinger gekauft! Wo ich sagen muss dass sie sich gestern bestens bewährt hat! Ich kann es nur jeden empfehlen knappe 100 Euro zu investieren! Man erspart sich bei solch einen hagel viel Ärger und Rennereien (Versicherung, Autowerkstatt, u.s.w)! Habe auch Fotos vom gestrigen Ereignis gemacht! Ich möchte noch erwähnen dass von gestern noch immer ein kleiner Hagelkornhaufen im Garten liegt!
Hier nun die Fotos: (8 Bilder direkt eingebunden + die restlichen angehängt)
MFG Andi
Ausstattung: Nikon P 900 Dreibeinstativ
Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!
Wenn man die Radarbilder analysiert sieht man sehr schön,dass es sich kurz vor Marchtrenk verstärkt hat. Auch die Hagelkartenanalyse zeigt genau im Bereich Marchtrenk 1-2cm großen Hagel an.
Laut ESWD Eintrag gab es in Marchtrenk sogar bis 3cm großen Hagel
Zitat von LukasDanke für die tollen Bilder! Wenn man die Radarbilder analysiert sieht man sehr schön,dass es sich kurz vor Marchtrenk verstärkt hat. Auch die Hagelkartenanalyse zeigt genau im Bereich Marchtrenk 1-2cm großen Hagel an.
Laut ESWD Eintrag gab es in Marchtrenk sogar bis 3cm großen Hagel
Hallo Lukas! Das mit den 3cm kann hinkommen! Aber in der Hitze des Gefechtes ist es dann schon fast egal ob 1cm oder 3cm! ich hoffe Du verstehst wie ich das meine! Aber wie gesagt es war gewaltig!
Danke für deine Rückmeldung!
MFG Andi
Ausstattung: Nikon P 900 Dreibeinstativ
Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!
Danke für den Bericht! Die Stimmung vorm Ereignis hast sehr gut beschrieben, va das es kurz davor drückend schwül in der Umgebung wurde hab ich auch stark vernommen. Der ganze Tag kam mir eher so Maimäßig vor, ganz ungewöhnlich für Ende März.