08.06.2012 - Merkwürdige Wolken nach Durchzug der MCS

11.06.2012 21:25 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 17:00)
#1 08.06.2012 - Merkwürdige Wolken nach Durchzug der MCS

Hi,

Nach dem Durchzug des Gewitters kamen diese geilen Bilder zu Stande. War sehr beeindruckend die Zelle von hinten zu sehen. Mich würde jetzt nur interessieren was das für Wolken sind. Ich vermute mal, dass die mit den Abwinden zusammenhängen oder sind das ganz normale Wolken??
Danke schon mal im Voraus!

Lg

Antworten

Beitrag melden
12.06.2012 10:33 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 10:37)
#2 RE: Merkwürdige Wolken nach Durchzug der MCS (08.06.2012)

Eine MCS besteht zumeist aus einem konvektiven, aktiveren vorderen Teil und einen nicht so aktiven eher stratiformen hinteren Teil, da dort zumeist die Energie schon verbraucht ist, dennoch gibts Hinten schwache Zellen die langsam in einen stratiformen Nimbostratus& hohen Altostratus/Cirrostratus - Status zerfallen (= hinterer Teil des Ambosses), diesen hinteren Teil dürftest du da auch fotografiert haben, tw sind diese Wolken dann auch noch durch die große Turbulenz des Systems geformt, man findet dort auch sehr gerne Altocumulus mamma "= mammatus-Wolken"

ein kleines Schema dazu im Internet gefunden :
http://www.atmos.washington.edu/MG/PREST...9_dopplerf1.jpg

Liebe Grüße, Andi
Standort: Oberösterreichisches Wels

Antworten

Beitrag melden
12.06.2012 14:51
#3 RE: Merkwürdige Wolken nach Durchzug der MCS (08.06.2012)

Danke für deine ausführliche Antowort. Jetzt weiß ich wie die Wolken zu Stande kommen. :D

Lg

Antworten

Beitrag melden
12.06.2012 14:55
#4 RE: Merkwürdige Wolken nach Durchzug der MCS (08.06.2012)

Bittesehr :D

Liebe Grüße, Andi
Standort: Oberösterreichisches Wels

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image