Der Mpemba Effekt - Handgemachter Schnee (1.3.2018)

13.03.2018 01:35
#1 Der Mpemba Effekt - Handgemachter Schnee (1.3.2018)
avatar

Ich habe am 1.3.2018 die tiefen Temperaturen (Höhepunkt der Kältewelle in Ost-Österreich) genutzt, um mich mit dem Mpemba-Effekt zu beschäftigen
In der Nacht hatte es noch unter -20°C, leider kam gegen 05:00 Uhr Südostwind auf und die Luft erwärmte sich auf ca. -14,5°C bei Sonnenaufgang. Aber der Effekt ließ sich noch ganz gut ausnutzen.

Ich habe manches Mal auch Lebensmittelfarbe in das kochend-heiße Wasser eingerührt, um dem Ganzen noch ein optisches Highlight aufzusetzen

Aber seht einfach selbst im Video


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 20:15
avatar  Marco
#2 RE: Der Mpemba Effekt - Handgemachter Schnee (1.3.2018)
avatar

Geiles Video, probier ma´s nächste Woche noch einmal!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 21:55 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2018 13:22)
#3 RE: Der Mpemba Effekt - Handgemachter Schnee (1.3.2018)
avatar

Danke!

Zitat von Marco im Beitrag #2
probier ma´s nächste Woche noch einmal!

Jo, gern!
Wenn die Temperaturen tief genug fallen....
Ab so -14° bis -15° funktioniert es erst so richtig gut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!