13.08.2010 - Unwetter über Hartberg inkl. Shelfcloud + Wallcloud [UPDATE: ZEITRAFFER]

13.08.2010 - Unwetter über Hartberg inkl. Shelfcloud + Wallcloud [UPDATE: ZEITRAFFER]

14.08.2010 16:03
#1
avatar

Der Freitag der 13. war wohl einer DER Unwettertage im Jahr 2010.2 Gewitterlinien (1 am Vormittag, 1 am Abend) Die Erste war ein Streifschuss und brachte im nahegelegenen Vorau 2cm Hagel. Und die Zweite: Extremer Starkregen (~25mm in 25-30 Minuten), Sturmböen (meine Wetterstation hat vom Wind abgewandt 71 km/h gemessen) und dazu traumhafte Strukturen. Eine beeindruckende Shelf, am Schluss noch eine Wallcloud, irre Rotation (da wartest nur mehr auf den Rüssel) und dazu eine Blitzshow die besser fast nicht geht.

Fangen wir mit der ersten Gewitterlinie am Vormittag an:







Und jetzt der Showdown ;)

Radarbilder:



Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20...atki/radar.html


Langsam kommt die Shelf näher


Ein kleines Pano der Shelf


Immer mehr Strukturen werden sichtbar...


Die Geschwindigkeit war wahnsinn...


Einfach gigantisch...












Der südliche Teil der Shelf...


Der südliche Teil und der Niederschlags-Vorhang...


Und dann bildete sich im Norden der Linie eine schöne Wallcloud :)


Extrem viel Dynamik...


Einfach schön...


UPDATE


Und jetzt noch der Zeitraffer :) [Ton folgt, dieser wird von youtube automatisch hinzugefügt...]

Ich hab die Geschwindigkeit verdoppelt...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 16:14
avatar  Tho:mas
#2
Th

sehr schöne bilder!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 16:31
avatar  o0ink
#3
avatar

Zitat von Tho:mas
sehr schöne bilder!!!



Absolute Zustimmung! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 16:48
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Super Bilder !! Glück gehabt dass es noch Hell war .


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 16:52
avatar  Michael
#5
avatar

Einfach ein traum deine bilder,sehr schön und die erste zelle hat mich voll getroffen hier in vorau !
Kann nur leider keinen bericht machen den das internet von 3 hat zur zeit ein problem in der steiermark und in kärnten (bekomm zur zeit nur EDGE rein)
Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 20:57
avatar  isak
#6
avatar

Schöne Wolkenstrukturen :)

@ zunki > EKNAD !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2010 22:11
#7
avatar

Danke euch :)

UPDATE VIDEO :) Ton folgt und wird von youtube selbst geadded... Die Geschwindigkeit ist verdoppelt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2010 21:23
#8
avatar

Wahnsinn Kollege! Sehr fesch und super eingefangen.

Da bleibt mir wirklich nichts anderes mehr zu sagen als NUR WEITER SO!

TOP bis zur nächsten Beute... ^^
-


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2010 00:30
#9
avatar

@Stromi82:

Ja, das kann man laut sagen :P Ich will gar nicht wissen wie ich mich geärgert hätt wäre das wirklich 1-2h später gekommen :P

@Hansi: Hoffentlich gibts noch was gscheites im Jahr 2010 ;) Sonst wirds halt Schnee :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!