aufgrund von Wartungsarbeiten bei unserem Partner im Berliner Rechenzentrum werden alle Foren von www.xobor.de und Partnern in der Nacht von diesem Donnerstag auf Freitag den 01.10.2010 von ca. 01:30 - 03:00 Uhr zeitweise nicht erreichbar sein. Es werden Router und Switches im Rechenzentrum ausgetauscht und so die Unterstützung von ipv6 verbessert, sowie die Kapazitäten ausgebaut.
Wir bitten um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten. Die Techniker vor Ort werden sich bemühen die Ausfallzeiten möglichst gering zu halten.
- Bitte danach richten!
Danke. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Übrigens finde ich es sehr erfreulich das bei unserem Anbieter Miranus GmbH (Xobor) ständig daran gefeilt wird das Forensystem zu verbessern. Andere Anbieter warten da lieber auf Crashes. :)
Also ich muss sagen mir sind als Obmann 1-2 nächtliche Wartungsarbeiten alle 6 Monate um einiges lieber als plötzliche Crashes tagsüber. (vielleicht auch noch bei warnwürdigen Wetterlagen, Alptraum schlechthin.) -
Zitat Jedes Forum von Miranus läuft immer gleichzeitig auf mehreren jeweils auf den Anwendungszweck optimierten Servern: ein Webserver, eine Datenbank, ein Caching, ein Fileserver und ein Live-Backup etc.. Diese Infrastruktur lässt auch extreme Lastspitzen durch TV Reportagen etc. ohne Einschränkung der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit zu.
Miranus hat den Vorteil eine eigene Software zu betreiben, welche von Anfang an auf hohe Leistung hin optimiert ist und daher nur wenig Resourcen verbraucht. Im Vergleich dazu sind andere Foren Software für den Endkunden-Bereich wie phpBB, wbb, vBulleting etc. extrem verschwenderisch. Bei (einem bereits nochmal händisch optimierten) phpBB würde Miranus laut Gesprächen mit einem größeren Mitbewerber z.B. fast 5 Mal so viele Server brauchen.
Bezüglich Zukunft, Backups und Servermöglichkeiten meint Geschäftsführer Johannes Voß:
Zitat Es gibt uns nun bereits knapp 10 Jahre und ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns auch in den nächsten 10 Jahre noch geben wird Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dann würden wir natürlich allen ein Backup zur Verfügung stellen und es würde auch viele Interessenten geben, welche den Dienst fortführen würden. Ich halte es Heute jedoch für unwahrscheinlicher denn je: Gerade unsere sehr starke Entwicklung in den letzten 1,5 Jahren zeigt, dass wir solide und zukunftsorientiert wachsen. Dabei vertrauen wir nicht auf Kredite / Investoren und sind so in unseren Entscheidungen unabhängig. Viele weitere Informationen findet ihr auch auf www.xobor.de unter Team oder Miranus GmbH
Falls Sie ein Export gewünscht ist, also jemand mit seinem Forum umziehen möchte, kann man uns direkt per Kontakt oder an forum@miranus.com kontaktieren, sodass wir einen Export zur Verfügung stellen können.
Des weiteren haben wir nach oben hin immer bei allen Foren "Luft für eine TV-Reportage", welche erfahrungsgemäß sehr kurzfristig einen Ansturm von je nach Thema über 1000 Besuchern bringt. Da wir immer - für den Fall der Fälle - mindestens einen Server als Ersatz laufen haben, könnten wir binnen 30 Minuten auch Platz für weitere 10.000 Besucher schaffen. Binnen 24 Stunden können wir unbegrenzte Kapazitäten zur Verfügung stellen. Von unserer Seite ist ein starkes Wachstum der Besucherzahlen also auch kurzfristig möglich und natürlich jederzeit erwünscht :-)
-
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at