12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems

13.05.2011 11:34
avatar  Ronny
#1 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
avatar

Runde 1 :)
Erste weit präfrontale Zellen haben sich bereits am frühen Nachmittag ergeben. Auch mit sehr magerer Aussicht auf großen Erfolg bin ich mal zum Chasingpoint in Hollabrunn gefahren :)

Zu den ersten Entdeckungen zählte dieser eingedellte Regenvorhang


Recht zeitgleich bildete sich dieses Wolkenband. Mir wäre auf die Weite keine Rotation aufgefallen, dennoch interessant von der Form her


Schon etwas später hat sich fast über mir diese Absenkung gebildet

der ich aber bald beim eingehen zuschauen durfte :(

Ebenso kurzlebig war dieses Teil…


Und abschließend noch ein Schöner Gruß von der Fraktenparty…


Tja, das wars dann mit der 15 Uhr Party :(
Bin dann wieder heim um das weitere geschehen zu verfolgen ( und mal essen etc :) ) und mich in weiterer Folge zusammen mit Fiby auf die 18 Uhr Party vorzubereiten ;)

Runde 2 :)

Gegen 17:30 sind Fiby und ich dann zur Runde 2 aufgebrochen – erst Richtung Horn, nach mehrmaligem Blick aufs Radar und viel abwägen mit Gefühl und Blick auf die Zelle voraus dann doch Richtung Geras :)


Leider lasst mich meine Panoramasoftware im Stich, drum leider nicht so optimale Panos … schade drum :(

Dennoch, auf weite das erste Pano der Zelle:


Naja, wir haben dann alsbald Kurs auf den Kern der präfrontalen Zelle im Norden genommen, schließlich wollten wir auch noch die Hauptfront abfangen :)

Bei Purgstall – nein, es gibt auch im Waldviertel ein Purgstall, was ich aber auch nicht wusste :) – hab ich dann das Pano geschossen:


Wir haben uns dann weiter an den Zellkern herangetastet und dort das gefunden. Keine Ahnung wie das genau zu Stande gekommen ist, aber dieses Wolkenduo war echt sehneswert – leider auf Bild weit nicht so beeindruckend wie in real -.-




das, nachdem wir schon recht nahe dran waren so ausgeschaut hat:


nur kurz später an einer andren Wolke unterhalb der Zelle doppelte Rotation zu erkennen :)


Als wir uns dann auf den Weg nach Krems gemacht haben haben wir noch rückseitig der Zelle diese Mammaten eingefangen

Und sind dann wie geplant von der präfrontalen Zelle abgedreht, da sich diese nur noch ausgeregnet hat. Und auf zur…

Runde 3 :)

Durch das Kamptal hinunter um einen der mittlerweile eher wenigen Rotkerne noch zu erwischen. Noch nicht einmal in Langenlois angekommen haben wir bereits sturmböen bemerkt, die das fahren nicht gerade leicht gemacht haben. Und letztlich hat sich vorm Dunkel werden doch noch ein schöner Blick auf die Vorderseite der Front ergeben:


bzw wie wir schon etwas näher dran waren:


Je näher wir dann Krems bzw der Front gekommen sind desto stärker wurden die Sturmböen, der Starkregen und desto schwächer wurde die Sicht. Bezüglich Sicht noch abschließend zwei Bilder:


der Scheibenwischer war auf volle Geschwindigkeit…


Naja, dann wars vorbei mit Photos schießen da die Dämmerung uns dann ganz erfasst hat. Aber auch die Front ist dann schwächer geworden weshalb wir abgedreht sind.

Tja, hatte mir vor allem von Runde 3 mehr erhofft, aber naja – wenigstens ein paar schöne Strukturen haben wir erwischt :)

So far…


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 11:37
avatar  Michael
#2 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
avatar

Auch tolle bilder !
Danke dafür !


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 12:29
#3 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
avatar

ebenso feines Chasing Ronny & Kerstin!

Danke euch & bis zum nächsten mal morgen ^^ ;) Weiter so!
-


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 12:38
avatar  Tho:mas
#4 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
Th

tolle strukturen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 14:17
avatar  stoani
#5 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
avatar

Immer wider tolle Bilder und Berichte !! Echt sehenswert !! Danke !!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 22:43
avatar  Hubert
#6 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
Hu

Auch ein super Chasing, habts ja eh Sturmboen erwischt ich hatte in Voecklabruck nur 50er vereinzelt vielleicht 70er. 70er aber nur geschaetzt nicht gemessen. Ich glaub ihr habts eh max. von NOE Nord erwischt. Wieder mal sehr gutes Chasing von euch! Mit euch wuerd ich auch gern mal mitfahren, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, gefaellt mir, Respekt!, Danke fuer den Bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 11:21
#7 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
avatar

tolle aufnahmen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 17:08
#8 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
avatar

Super bericht!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2011 10:29
avatar  Karli
#9 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
avatar

Sehr schön!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2011 18:03
avatar  Thomas
#10 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
Th

Fein fein!! Tolle Arbeit und tolle Bilder!! Danke euch beiden!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2011 18:52
#11 RE: 12.05.2011 - Gewitter in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Krems
avatar

Super Bilder, so darf die Saison weitergehen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!