09.07.2011 - Gewittercluster über Niederösterreich

10.07.2011 01:41
avatar  Karli
#1
avatar

Hi,
Hansi und ich waren heute in Gleisdorf, von wo aus wir relativ gute Sicht auf den Komplex in NÖ hatten, so konnten wir einige Fotos und auch eine Zeitrafferaufnahme machen. Sorry, dass bei den Panoramabildern das Copyright doppelt draufsteht, Softwarefehler (und ein bisschen menschliches Versagen :P)

Hier mal der Zeitraffer:


Bereits am Nachmittag konnten wir von Gleisdorf (östlich von Graz) aus mächtige Quellungen in Richtung Buchberg (NÖ) beobachten..


Diese schlossen sich recht bald zusammen, bildeten einen Eisschirm und produzierten regelmäßig einen Overshooting Top, der meist 10 Minuten später am Radar in einem weißen Kern resultierte.


Da Hansi und ich sehr mit den Warnungen wegen dieses Clusters beschäftigt waren, verging die Zeit wie im Flug und es dämmerte bereits.. Nun begannen wirklich schöne Lichtspiele, finde ich.


Etwas näher reingezoomt..


Pano Nr. 1 - ist mir leider nicht ganz so gut gelungen, sorry..


Je später es wurde, umso schöner war "The Beast"


Von etwas näher...


Das nächste Panoramabild über einen etwas größeren Landschaftsstrich..


Es quoll und quoll, die ganze Zeit...


Zum Abschluss noch das Bild, das mir m.M. nach heute am besten gelungen ist :)




-


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 02:43
avatar  BHorus
#2
BH

Gratulation, super Bilder lg B.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 08:42
avatar  Michael
#3
avatar

Sehr Schön Danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 10:25
avatar  Andi 47
#4
avatar

Super Bericht! Toll Danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2011 14:49
avatar  Denisa
#5
avatar

Nice :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!