14.07.2011 - Unwetter über Hartberg (Großhagel bis 5cm, Mammaten, Regenbogen...) (3 Zellen)

  • Seite 1 von 2
14.07.2011 23:58
#1
avatar

[DER BERICHT IS AUF 3 ZELLEN AUFGESPALTEN!]

Ein wahnsinns Tag. Nach so langem Gewitterentzug bei uns in Hartberg war das heute einfach nur geil.

Der Tag hat ja eher weniger gut angefangen, mein Taxi Rocky ( ;) ) war leider schon zu weit gefahren, damit für mich heute kein Südsteiermark Chasing. Aber dafür wurde ich in Hartberg belohnt. 3 Zellen mit Hagel bis 5cm, Regenbogen und Mammaten. Fast alles war heute dabei. Aber fangen wir von vorne an:

ZELLE 1:
18:00 Uhr


Zelle Nummer 1 kam aus der Südsteiermark. In Slowenien enstanden brachte sie in Eibiswald 6 cm, in Leibnitz 3 cm und in Graz Umgebung 5 cm Hagel. Bis sie bei uns war schwächelte sie schon etwas, Blitzaktivität war gleich 0. Also mein privates Taxi überredet das wir das Ding mal Chasen. Aber kaum unterwegs kam der Hagel mit 2 cm Durchmesser. So schnell wie er da war war er auch schon wieder vorbei, aber dafür kam ein wunderschöner Regenbogen zum Vorschein:





Danach gings weiter zum normalen Chasingspot und wir warteten ab, da es in der Südsteiermark flächig auslöste.

ZELLE 2: 19:00



Erste Bilder aus der Ferne:





Das Ding kam rasend schnell daher...





Die Strukturen wurden besser und besser...


Der NS-Vorhang wurde intensiver...


Es kam immer näher, aber ich dachte es is noch weit genug weg...


Langsam aber sicher mussten wir weg...


Einfach traumhaft...


Und das letzte Bild...

Und dann gings los, aber wie. Wir dachten wir haben noch etwas Zeit. Plötzlich raschelte es immer wieder in den Bäumen und Sträuchern herum, wir dachten uns nix dabei. Aber das waren große Hagelkörner, die ganz einzeln vom Himmel kamen. Ein 5cm Stein neben dem Auto auf die Straße, dann hieß es schnell weg. Leider zu spät... Vollgas in den Hagel gekommen, zum Glück das Auto noch heil... Daheim dann noch die größten Hagelsteine rausgefischt, wobei hier "kleinere" vom Himmel fielen...






So eine Größe hab ich bei uns schon lange nicht, wenn überhaupt schonmal gesehen... Gigantisch, solche Hagelkörner.

ZELLE 3: 21:00




Wunderschön im Abendlicht...



Und dann die geilsten Mammaten die ich bis jetzt live gesehen hab :)






Schon gigantisch was es für Wolkenformationen gibt...


Und im Abendlicht wurden sie dann noch intensiver




Und damit der krönende Abschluss eines tollen Tages. Ich hoffe sie haben euch gefallen ;)

PS: Zwecks Superzelle etc. kenn ich mich zu wenig aus, das darf dann der Hansi sagen ob da was dabei war :P


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 00:01
avatar  Michael
#2
avatar

Geniale Bilder
Danke @zunki !
Übrig. wir waren auch in Hartberg aber die zelle war ein wenig zu schnell ! grr grr


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 00:02
avatar  Karli
#3
avatar

Sieht seeehr gut aus!! :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 00:11
#4
avatar

Super Bilder! Ich denke das war die Zelle aus der wir die 5cm bei St Marein bei Graz gemeldet haben! :)
Schön festgehalten! Wir waren seitlich dran, dann drin und wieder zurück weil zu gefährlich... Danach haben wir die Hagelkörner abfotografiert...

Ich hoffe, das funktioniert jetzt: ein Link zum Google+ Album:
https://plus.google.com/photos/115323334...330862592098929


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 00:15
#5
avatar

Jop genau Manuel, die erste Zelle war die die ihr gemeldet habts. War praktisch das ich die Warnungsabteilung ghabt hab, so hab ich immer gleich gwusst was los is :P Auch feine Bilder. Die Mammaten waren einfach ein Traum :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 00:18
#6
avatar

Ja absolut! Hab schon lang nimmer so schön ausgeprägte Mamaten gesehn! :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 00:37
#7
avatar

Definitiv. Und ich hätt sie fast verpasst... Aber im Endeffekt heute echt alles perfekt erwischt :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 00:43
avatar  hhkes
#8
avatar

Super Bericht und Bilder! War auch unterwegs - Bericht kommt (Zeitproblem!) morgen.
Beste Gruesse
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 05:40
avatar  Denisa
#9
avatar

Super Bilder & Bericht! Vorallem die Mammaten sind beeindruckend. Danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 05:50
#10
avatar

Schöne Bilder und toller Bericht. Danke für Zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 06:53
avatar  El Nino
#11
avatar

Schöne Bilder und toller Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 07:32
avatar  Chri301
#12
avatar

Schöne bilder gut gelungen


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 09:41
#13
avatar

Wunderschön die Mammaten


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 10:31
#14
avatar

Toller Bericht :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 13:17
avatar  o0ink
#15
avatar

Der Niederschlagsvorhang sieht echt krass aus! Tolle Bilder und danke fürs festhalten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!