Werde nun verstärkt euch berichten über diverese Schweregewitterlagen aus dem Süden Österreichs. ;)
Am 16.6.2009 gab es z.b eine Wahnsinns Unwetterlage in der Südsteiermark. Möchte euch nun meine Bilder des Chases nicht vorenthalten. Mein Standort war bereits ab 13 Uhr 5km südöstlich von Bad Radkersburg in Slowenien. (nahe Mursko Sobota) Dieses mal war ich mit meinem Kumpel Michael unterwegs...
dort angekommen war es noch lange Zeit ruhig und strahlte knallhart ein bei 29 Grad. Dennoch in der Ferne sah man bereits eine erste Zelle.
Hier zu sehen bereits unsere Superzelle... wirkt noch sehr harmlos hier und genau dass ist auch immer das gefährliche daran, weils so schnell geht und vor allem ein Laie die Unwettersituation oftmals unterschätzt.
doch sie kam näher...
ein kleines erstes Pano war fällig.
Ausbildung einer Wallcloud.
links hier im Bild ein möglicher Funnel/Tornado Rotation war ERKENNBAR !
mit etwas mehr Zoom.
war etwa 2 Minuten sichtbar (hier bereits nicht mehr)
... Mit einer wahnsinns Geschwindigkeit kam dieses Ding näher und näher...
weiteres Pano...
...
ein weiterer Verdacht...
]
Langsam wurde es auch für uns ernst, da dieses Ding mächtig seine Zugrichtung änderte... *derb*
eine weitere hochinteressante Absenkung, Rotation so gut wie noch nie erkannt.
in voller Pracht, dürfte hier genau über Radkersburg gehangen haben.
folgedende Bilder einfach mit einem Wort beschreibbar "brutal"
"The Day after Tomorrow" lässt grüßen...
tiefhängende Wallcloud...
kein Wunder dass es solch einen extremen Downburst gab.
"Amazing"
Auch unser Schicksal war besiegelt, die Zelle war zu schnell um zu flüchten, der Downburst folgte mit 2-3 Hagelschlag.
hier bereits zu sehen Trümmerteile, Laub und Äste ganz rechts unten im Bild.
als das gröbste darüber war, ständig dieser Anblick bei der Weiterfahrt.
auch solche Bilder wurde man gewohnt, weil mans ständig sah "Überall"
Leider muss ich nun aufs Novarock, sorry für meine enge Zeit derzeit immer wieder...
weitere Fotos der 2. Superzelle und ne Menge Videos folgen.
Hoffe es gefällt...
Bis Bald!
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Ja leider hatte ich damals noch eine Kameratechnisch schlechtere Austrüstung, hinzu kamen noch diverse Einstellungsfehler die leider am Ende etwas verrauschte Ergebnisse brachte. Aber dies ist nun Vergangenheit.
So und hier hänge ich auch noch eines dazu... alle weiteren neuen Videos im Downburst Ordner zum Fall.
doch dieses Video passt recht gut noch zum Chasing auch dazu, weil man schön sieht wie sich dieses Monster über Ungarn weiterentwickelte. Diese eher kranken Menschen (mitten auf der Autobahn) standen etwa 20km südöstlich von dem Standort wo "Mike Graz " und ich mich befanden übrigens.