Zitat von LukasAm Radar wars drotzdem schon grau-violett. Da die Gewittertürme nicht sehr hoch waren,gab es leider sehr viele Erdblitze!
Jep, habs am Rader gesehen war schon ein markantes Troggewitter & die Blitzschlaggefahr ist bei diesen immer sehr hoch das stimmt. Die Medien schreiben eben egal ob Troggewitter, Mesozyklone, Superzelle, Squallline immer gleich von einem heftigen Gewitter, dabei sind wirklich heftige Gewitter eher die letzteren 3 Gewitterarten ;)
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Zitat von berniemacmacIch wohne in der Nähe und es gab gestern sehr wohl kurze aber dafür heftige Gewitter mit Starkregen und vielen Naheinschlägen.
ja wie gesagt der Ausdruck "heftig" ist oft relativ.
Ansonsten könnte man bei jeder Wintergewitterlage ein LEVEL 3 ausgeben, nur dann müsste ich auch ein LEVEL 6 oder ein LEVEL 7 im Sommer bei wirklich heftigen Gewittern im Forecast dazumachen. :D Es macht einen Unterschied ob ich Starkregen + Blitz & Donner oder schwere Sturmböen (>100 km/h) 4-8 cm Hagel & sintflutartigem Starkregen habe, deswegen sollte man nicht immer gleich immer von "heftig" sprechen. (wenn es regelmäßig weitaus schlimmeres gibt)
PS: Das ist übrigens auch einer der Probleme bei Wettervorhersagen, wird im Jänner von heftigen Gewittern in der Vorhersage geschrieben & es regnet dann zumeist nur leicht bis mäßig zeigen die Leute gleich mit dem Finger auf die Wetterdienste. Umgekehrt dann im Sommer wenn es zu wirklich schweren Unwettern kommt & im Wetterbericht zuvor nur (!) was von "heftigen" Gewittern gelesen wurde. (so nach dem Motto: ach lokale teils heftige Gewitter gabs ja eh im Jänner auch schon) ^^ Von daher sollte man nur von "heftig" sprechen wenn es auch wirklich eine heftige Gewitterlage gibt/gab. (meiner Meinung nach) Ich möchte sicher nicht dazu beitragen, dass dieser Begriff veralgemeinert & am Ende dann von den Menschen da draußen vielleicht gar nicht mehr ernst genommen wird.
PPS: das gestern war übrigens nichts anderes wie ein Wintergewitter im Jänner ;) (von den Luftmassen her komplett dieselbe Konstellation)
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross