Um ca. 13Uhr starteten manuelw79 und ich Richtung Graz Flughafen. Nach Rücksprache mit hansi170 vereinbarten wir bis ca. 15:30 am Flughafen zu warten, da das Interview mit KleineTV anstand...
So wie es sein sollte bot sich mit einer Zelle über dem Mariazelleland ein perfekter Hintergrund:
Danach hieß es warten und zeitvertreiben (Lage checken, Kaffee..) denn die Zelle die für uns interresant sein würde, kündigte sich erst gegen 19:30 bis 20 Uhr an.
So gegen 19:15 zog dann die erste Zelle über Graz hinweg die auch schöne Fracten und Absenkungen zeigte:
Im Hintergrund macht sich dann auch schon die Zelle bemerkbar, welche wir in Weitererfolge verfolgen würden:
Oft beobachtet,noch keine Erklärung gefunden (zuminderst ich): Ein Loch in der Zelle:
Schon zeigte sich eine Wallcloud::
Nach einsetzendem Niederschlag begaben wir uns in die Nähe von Sankt Veit am Vogau:
*update 30.06.2010 Nach Duurchsicht meiner Bilder mit hansi sind wir auf eine kleine Funnelcloud gestoßen:
Hier setzte kurze Zeit später Niederschlag ein und wir beschlossen uns neben die Zelle bei Eichfeld zu begeben:
Ausschnittvergrößert:
Man beachte dei blaue Färbung des Himmels welche bei sehr vielen Blitze sich zeigte!?
*update 30.06.2010 Wenn man die Bilder schnell hintereinander betrachtet sieht man die Rotation der Zelle:
Danke an manuelw79 der immer neben mir den Blick auf Radar hatte, und auf der Fahrt von Graz nach St.Veit am Vogau beobachten konnte wie ein Blitz den Hagelflieger traf.
lg kali -
Standort: Neuseiersberg Austattung: Sony Alpha 900 + Sony SAL 2470CZ, Sony SAL 70400 G Sony NEX-5 16mm Pencake 2.8+ 18-55mm Apple MacBook Pro 13,3
Schöne Bilder... Danke! Boa, Bei den letzten Bildern hängt die Zelle ganz schön tief unten! Was ist das für ne auffällige Absenkung im viert letzten Bild?
Hui sehr coole BHilder sind da rausgekommen! WOW :) Hab selbst gerade, das Material es erste Mal gesehen! Da waren echt interessante Strukturen dabei, schade, dass es nimmer hell war, da hätt ma so einiges gesehn glaub ich!
Top Bericht und hochinteressante Bilder, für mich nun anhand dieses Berichts sowie der langlebigen Wallcloud (diese sich schon bei Graz lehrbuchhaft bildete) und das was ich live schon so vernohmen hab ein ziemlich klarer Fall. Es dürfte eine Mesozyklone eingelagert gewesen sein und zwar keine von schlechten Eltern...gut jedenfalls danke für eueren Bericht Kollegen, meiner wird ebenso noch folgen. Sorry für die langen Wartezeiten, aber der Stress ist mir in letzter Zeit etwas zu Kopf gestiegen.
Bis zur nächsten großen Unwetterlage diese sich nächste Woche Montag schon langsam aber sicher ankündigt, sind aber meine letzten 3 Chasings allesamt hier online gestellt. Ihr dürft auch durchaus gespannt sein. ;) -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at